Do, 29. Aug 2013

Altbekanntes so gut verpackt wie noch nie

Game Rezension: Tales of Xillia

Ob Tales of Vesperia, Symphonia, Graces oder Xillia, alle haben die gleichen Elemente: einen männlichen Hauptcharakter, Artes, Spirits, Grades und geniale Skits. Kann man da nach so vielen Teilen noch etwas gutes basteln? So gut wie in Xillia war die Tales of Reihe wohl noch nie verpackt.

Schon von der ersten Minute an fühlen sich ‚Tales of‘-Spieler heimisch. Es wird unverständliches über Mana Lobes, Lesser Spirits, Great Spirits und Maxwell, dem Lord der Spirits gesprochen. Maxwell hatte immer wieder einen Auftritt in der Tales Serie, doch bei Xillia hat man den Schritt gewagt Maxwell als spielbaren Hauptcharakter einzubauen. Nicht nur das, man kann aussuchen ob man als Medizinstudent Jude spielt oder als heiße, freizügige Milla Maxwell. Man sieht dann jeweils die Sicht und Gedanken des ausgewählten Charakters. Die Skits erzählen wieder in wunderbarer Form warum z.B. Maxwell den Körper einer sexy Frau gewählt hat und warum sich der Lord der Spirits dann auch noch so freizügig anzieht oder wie Maxwell sich bis jetzt ernährt hat.
Grade Punkte erlangt man diesmal durch Bedingungen: besiege 10 Monster, kombiniere 50 Artes mit Jude/Maxwell. Eine ganz große Veränderung stellt das Entwicklungssystem dar. Angelehnt an Final Fantasy X, gibt es ein Brett mit Knoten die man mit vorgegebenen Kanten verbinden kann. Jeder Knoten bewirkt einen Attributboost, wie mehr Angriffskraft oder mehr HP. Erschließt man mit mehreren Knoten ein Rechteck werden Fähigkeiten freigeschalten, die altbekannten Artes. Hier hat sich kaum etwas verändert, ausser dass 2 Charaktere als Paar gemeinsam spielen können und ihre Artes kombinieren können.
Von der ersten Minute reisst einen die Story mit und bietet eine gute Mischung aus selbst erkunden und kämpfen. Das süchtigmachende Entwicklungssystem rundet das Spiel super ab und auch der Sammeltrieb wird befriedigt, denn Geschäfte senken Preise und bieten neue Produkte an, je mehr Gesammeltes verkauft wird.
Gesamturteil: Sehr empfehlenswert! 


DEVELOPER: Namco Tales Studio
PUBLISHER: Namco Bandai Games
GENRE: RPG
PLATTFORM: Playstation 3