Do, 22. Aug 2013

Adventure und RPG in perfekter Harmonie

Game Rezension: Persona 4: Golden

Persona 4 hatte sein Debut schon vor vielen Jahren. Das damals hochgelobte RPG Adventure wurde jedoch von vielen übersehen und bekam diesmal eine 2. Chance.

 
  
Ich gebs zu, ich habe noch nie ein Persona Spiel gespielt. Umso besser, dass Persona 4 als Persona 4 Golden ein Remake für die PS Vita bekommen hat. Die ersten Erfahrungen waren jedoch verwirrend, den vergeblich habe ich den RPG Teil im Spiel gesucht.

Man zieht in ein Dorf zu einem alten Bekannten der Familie, zufällig Polizist, was nach einem Mordfall an der neu besuchten Schule gleich zu Spannungen führt. Denn Mordfälle sind in dem Dorf eigentlich unbekannt aber seit dem man hier her gezogen ist, wird eine Person nach der anderen entführt.
Es gilt jedoch nicht nur aufzulösen wer der Entführer/Mörder ist, sondern auch den Schultag zu meistern. Mit wem verbringt man die Pause? Was ist die Antwort auf die Testfrage im Unterricht? Geh ich eher zum Basketballtraining oder zum Musikunterricht? Mit diesen Fragen ist man hauptsächlich beschäftigt, doch plötzlich verbreitet sich ein Gerücht in der Schule welches man ausprobiert und erlangt so nach vielen Spieltagen Zugang in die RPG Welt von Persona 4 Golden.
Hier fehlt von Adventure jede Spur. Ein Schloß mit 6 Stockwerken gilt es zu meistern. Die Stockwerke werden zufällig erstellt und mit Schatzkisten und Monstern versehen. Ist man mit PSN verbunden kann man um Hilfe rufen, andere Spieler auf der Welt erhalten dann einen Help-Button der links oben eingeblendet ist. Jeder Spieler der draufdrückt, heilt die Charaktere. Nach dem Kampf kann man manchmal eine Karte auswählen. Diese Karten bewirken neue Personas, mehr Erfahrungspunkte, ein Level Up, Unsichtbarkeit oder nur halb soviel Geld (dafür darf man aber 2 weitere Karten ziehen). Schafft man es alle Karten zu ziehen, darf man jedes mal nach einem Kampf solange Karten ziehen bis man wieder eine übrig lässt.
Jeder Charakter besitzt eine Persona, jedoch nur der Hauptcharakter kann Personas sammeln und seine eigene wechseln.
Die gefühlten 100 Personas die es gibt, jeweils mit eigenen Fähgikeiten, wecken den Sammeltrieb den man schon aus Pokemon kennt. Kombiniert man 2-3 Personas miteinander, darf man sich auch noch 4-6 Fähigkeiten der geopferten Personas klauen und somit eine übermächtige Persona erschaffen. Hier kommt auch der Adventure Teil wieder ins Spiel. Jede Persona hat einen Typ der gleichzusetzen ist mit einem NPC in der Adventure Welt. Je besser man sich mit dem NPC versteht, desto stärker sind Personas von diesem Typ.
Persona 4 Golden überwältigt einen mit Sachen die man tun kann. Schaut man heute ins Schloss? Verbringt man Zeit mit seinem besten Freund damit Personas vom gleichen Typ stärker werden? Nicht umsonst zeigt Persona 4 Golden an, was andere Spieler an diesem Spieltag gemacht haben. Die Möglichkeiten scheinen oft unendlich und die Angst, dass man was verpasst oder übersehen hat, ist allgegenwärtig. Jedoch siegt der Spielspaß und man will einfach nur weiter spielen.


DEVELOPER: Atlus
PUBLISHER: NIS America
GENRE: Adventure, RPG, Social Sim
PLATTFORM: Playstation Vita