2012
16
Samstag Juni

Zuhause

Theater Drachengasse Fleischmarkt 22, 1010 Wien
Map
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkasse 16.00
  • Vorverkauf 16.00

Gewinne 3 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 13. Juni 2012

VOLUME verlost 3×2 Karten!

Wiederaufnahme von Ingrid Lausunds Erfolgsstück ZUHAUSE

Alles passt zueinander. Die Blumenvase zum Teppich. Der Teppich zum Vorhang. Der Juicer zur Küche. Und die Emotion zur Wohnung?
Jeden Tag eine kleine persönliche Freude mit Gute-Laune-Badekugeln im italienischen Palazzobad in Carrara-Marmorbad-Optik. Augen zu, eintauchen, abtauchen, verdurstende Kinder, Haie, von einer Woge erfasst. Wo bleibt das Menschenrecht auf Glück?
Man sitzt auf der fünftausend Euro. Oder auf der sechzehntausend. Dazwischen hingestreut ein paar vierzehnneunzig. Aber was tun, wenn der süße Zehntausender von gegenüber ein Häufchen Kleingeld vor die Tür macht?
Skurrile Texte über verunsicherte Zeitgenossen, die in ihren kleinen Paralleluniversen Überlebenskämpfe mit sich und ihrer unmittelbaren Umgebung ausfechten.

Lausunds Figuren haben sich in (Tapeten-)Muster und Rollen eingefügt und glücklos arrangiert. Sie leben im Schein, zum Beispiel jenem der politischen Korrektheit. Eine von ihnen wählt Ayse als Putzfrau, eine Frau mit Kopftuch, ‚damit man so jemanden auch mal genauer kennenlernt.‘ Aber selbst Gute-Laune-Badekugeln helfen nicht gegen die Schlechtheiten der Dritten Welt. Oder: Aus dem bürgerlichen Schwiegermuttertraum wird beim Wochenende ohne Gattin ein Saubartelrebell, der seinen Körperöffnungen frönt und Holzfällersteaks verschlingt.
DER STANDARD

Theater Drachengasse
21. Mai – 16. Juni 2012