2014
28
Mittwoch Mai

Wye Oak

Chelsea Lerchenfelder Gürtel / U-Bahnbögen 29-30, 1080 Wien
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 21:00 Uhr
  • Abendkasse 22.00
  • Vorverkauf 19.00
Wye Oak am 28. May 2014 @ Chelsea.

WYE OAK

Das Kreativ-Duo WYE OAK bringt hochaktuellen Indie-Pop mit Anspruch ins Chelsea! Das US-Duo, welches sich nach dem Ehrenbaums ihres Heimatstaats Maryland benannt hat, zelebrieren wie ein vielschichtiger Indiesound mit Folk- und Noise-Einflüssen heutzutage klingen kann. Ihre unkonventionellen Songs ästeln sich zart in die Gehörgänge, lassen sich aber nicht allzu leicht dechiffrieren.
Die beiden Multi-Instrumentalisten Jenn Wasner und Andy Stack sind schon seit 2006 unterwegs und haben ihre Homebase nach wie vor im Kreativpool Baltimore gefunden. Das vierte Studioalbum „Shriek“ erscheint Ende April und kommt ganz ohne Gitarren aus.
Wye Oaks neue Platte soll sich bewusst von seinem gefeierten Vorgänger „Civilian“ aus dem Jahr 2011 unterscheiden. Die erste Vorab-Single macht schon einmal deutlich, in welche Richtung es gehen wird: eingängige Rhythmen gepaart mit Keyboard-lastigen Melodien.