2013
10
Donnerstag Oktober

Wire

WUK Währingerstrasse 59, 1090 WIEN
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkasse 24.00
  • Vorverkauf 0.00

Die Legenden des Post-Punks kommen nach Wien! Die Gruppe WIRE gründete sich schon im Jahr 1976 und hat es bis dato auf stolze 47 offizielle Releases gebracht. Immer wieder erfanden sie sich mit ihrem Sound neu. Wire mögen ja Kinder des Punk sein, aber wie kaum eine andere Band dieser Zeit schlugen die Londoner bemerkenswerte Richtungs- und Stilwechsel ein. Dazu kommt die bis heute ungebrochene Weigerung, als Verwalter des eigenen Erbes zu fungieren. Wire experimentierten während ihrer Konzerte lieber mit Videokunst und gelten als Mitentdecker neuer Welten wie Elektronik, Avantgarde und Industrial.

Sie verwandelen ihre Shows gerne mal in ein dadaistisches Kabarett. So beharrt die extravagante Truppe konsequent auf ihre Rolle als Nicht-Musiker und geben sich in Interviews sowie auf der Bühne als unbeugsame Eigenbrötler wider. Jedoch keine Angst: Die vier Engländer kokettieren trotz aller Sperrigkeit auch mit so manchen eingängigen Popmelodien. Aber sie machen es einem bestimmt nicht leicht.