2012
23
Freitag November

Wien Welt Weit: SoundMonsters

OST Klub Schwarzenbergplatz 10, 1040 Wien
Map
Einlass: 21:00 Uhr Beginn: 21:00 Uhr
  • Abendkasse 5.00
  • Vorverkauf 0.00

Wien Welt Weit

Live: SoundMonsters

Die erste Single SUPERSOUND mit den Remixen von Powel war TopTen in den Deutschen Club Charts und hält sich hartnäckig in der 6. Woche auf #12.

http://www.youtube.com/watch?v=zH7-po7qTrc
Photocredits: Idealist Publishing / Ivo Hofsté

Electronic Future Pop: Chaos (Single) – Alles beginnt mit Chaos. Zumindest das neue Album der SoundMonsters, welches am 19. Oktober 2012. das Licht der Welt erblickt hat. Nachdem wir zur ersten Single Supersound gemeinsam mit einem Einhorn und einem Alien getanzt haben, nimmt uns nun das Schaf mit, in seine sympathisch entrückte Welt aus verschobenem Realismus.
Die zweite Single aus dem Album Winner Of The Year namens Chaos bietet dafür den perfekten Soundtrack. Wunderschön poppige Gitarren-Melodien, die sich sofort in unseren Gehörgängen festsetzen, ein Beat, der einem den Körper aufschütteln möchte und Lyrics, welche uns mitten in die Kosmos der drei SoundMonsters katapultieren. Alles scheint normal unnormal; möglich unmöglich; kindlich erwachsen. Irgendwie verschoben, aber nicht zu sehr. Jedoch genau soviel, dass selbst die abgebrühten Musikkenner-Ohren aufhorchen müssen und feststellen, dass man „Pop“, selbst im Jahr 2012, noch immer in ein neues Gewand stecken kann.
Musikalisch und textlich bringt Chaos die Welt der SoundMonsters auf einen gemeinsamen Nenner und ist damit wohl der repräsentativste Song auf Winner Of The Year. Er nimmt uns mit auf einen abenteuerlichen Ausflug welcher uns am Schluss mit dem Gefühl entlässt, das Chaos um uns herum niemals siegen lassen zu dürfen und das Kind in uns nicht zu vergessen.
Und was hat es nun mit diesem Schaf auf sich? Das wunderschöne Musikvideo zu Chaos leistet Aufklärungsarbeit. Ob man danach viel schlauer ist, sei dahin gestellt, aber darum geht es auch gar nicht. Viel eher sollte man nun beginnen, nach seinem eigenen, inneren Kind, zu suchen.
In diesem Sinne: So many colours on our minds, It’s our best time..


Text: Sarah Wächter

DJ Kapata lebt seit seiner Kindheit in Österreich. Die Musik begleitete ihn zeitlebens. Viele Einflüsse prägten seinen einmaligen Stil, inspiriert wurde er unter anderem auch durch die Straßenmusikanten seines Heimatlandes Mazedonien. Seine Karriere begann im legendären Wiener ost klub am Schwarzenbergplatz, wo er bis heute als ost resident dj kollektiv wirkt. Gern gesehen wird und wurde seine Schaffenskraft auch bei Gastauftritten im Linzer Kiani, im Innsbrucker Aftershave, am Badeschiff beim Schwedenplatz, auf dem Wiener Flüchtlings- und Diversity-Ball, bei der Wiener Melange in der Ottakringer-Brauerei oder im Schikaneder. Verpflichtet fühlt sich der DJ unter anderem den Balkan-Beats, der Oriental-, Klezmar-, Swing- und Gipsy-Musik. Kapata: „Ich bezeichne einen Abend als gelungen, wenn es mir gelingt, meinen musikalischen Enthusiasmus 1:1 auf das Publikum zu übertragen. Auf warmherzige, melancholische Rhytmen folgen bei mir oft druckvolle Tempo-Beats. Musik als Spiegel des realen Lebens, mal langsamer, mal schneller…‘

www.myspace.com/djkapata