2018
14
Mittwoch März

We Invented Paris | Tour De Catastrophe

B72 Hernalser Gürtel 72-73, 1080 Wien
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkasse 0.00
  • Vorverkauf 14.00
We Invented Paris | Tour De Catastrophe am 14. March 2018 @ B72.

We Invented Paris
Tour de catastrophe
14.03.2018 – B72 Wien

3 Jahre ist es her, seit We Invented Paris durch Österreich tourten. Im Rahmen ihrer „Tour de catastrophe“ kehren sie nun endlich zurück nach Wien!

We Invented Paris haben sich neu erfunden: Drei Jahre nach ihrem letzten Langspieler „Rocket Spaceship Thing“ kehren sie jetzt mit ihrem dritten Studioalbum „Catastrophe“ zurück (VÖ 25.08.2017). Die Veröffentlichung markiert das Ende eines zweijährigen Winterschlafs, den sich Sänger und Mastermind Flavian Graber seinerzeit bewusst auferlegt hatte. Nach über 250 Shows in ganz Europa brauchte es eine kreative Schaffenspause, eine Rückbesinnung zu den eigenen Wurzeln. Graber konnte endlich mal wieder herauszoomen, nach Hause kommen, den Blick auf das Wesentliche richten, Neues ausprobieren und Altes hinter sich lassen.

Der Schweizer nutzte die Auszeit intensiv für das Schreiben neuer Songs. Gemeinsam mit Freunden entwickelte er in Berlin, London und Basel tanzbare Klangwelten, die zwar im Kern nach der altbewährten We Invented Paris – Rezeptur funktionieren, bei denen sich aber grundlegend etwas verändert hat: Die Akustikgitarre ist der Keytar gewichen – und damit der Songwriter-Habitus der retro-elektronischen Popmusik. Das Kollektiv liefert den perfekten Soundtrack eines 80er-Cyberpunk-Dramas, das im Jahre 2017 spielt. Kurzum: We Invented Paris sind zurück – mit klarer Haltung und neuer Musik!

„Catastrophe“ ist eine in sich konsistente Platte der Widersprüche, die durch ihren Titel bereits die aktuelle weltpolitische Relevanz andeutet. Ein popmusikalischer Weckruf auf der Keytar. Ein Appell an die Selbstverantwortung, vorgetragen im Maßanzug mit gewagt-kitschigem Designerhemd. Nie zuvor konnte bei We Invented Paris so viel getanzt und zugleich so viel nachgedacht werden: Selbstbewusst mahnt Graber das globale Desaster und die Passivität an – doch anstatt dabei den Zeigefinger zu heben oder zu resignieren, unterstreicht er das Positive am Leben, die Hoffnung und die Magie menschlicher Beziehungen.

Tickets gibt es ab sofort auf www.oeticket.com, www.myticket.at und an allen bekannten VVK Stellen.

—————————-
HARDFACTS:
-We Invented Paris LIVE
-Mi, 14.03.2018
-@ B72, Wien – Hernalser Gürtel 72, 1080
-Doors 20:00
-Beginn 21:00
-Tickets: oeticket.com, myticket.at
—————————-