2014
Von 29
Montag September
Bis 01
Mittwoch Oktober

Waves Film Fest

Wien 1010 Wien
Map
Einlass: 18:00 Uhr Beginn: 18:00 Uhr
  • Abendkasse 0.00
  • Vorverkauf 0.00
Waves Film Fest am 29. September 2014 @ Wien.

WAVES FILM FEST ist die cineastische Erweiterung des Musik-Festivals WAVES VIENNA und findet von 29. September bis 1. Oktober 2014 in den vier Wiener Kinos, Top Kino, Schikaneder Kino, Gartenbaukino und Filmcasino statt. Am Schnittpunkt zwischen Film- und Popkultur bringt es alte wie neue Filmperlen auf die große Leinwand.
 

Highlights aus dem Programm 2014:

 Der Eröffnungsfilm ‚Svengali‘, DIE britische Musik-Komödie aus 2014 (u.a. mit Martin Freeman und Gastauftritten von Carl Barat von der Band The Libertines und Alan McGee), läuft am 29. September um 21.30 Uhr im Schikaneder Kino. Wir freuen uns besonders, dass Hauptdarsteller, Drehbuchautor und Produzent Jonny Owen anwesend sein wird und nach dem Film nicht nur Fragen beantwortet, sondern auch bei der Eröffnungs- Party, ebenfalls im Schikaneder, als DJ auftritt. Ein Schwerpunkt 2014 liegt auf dem Werk des Briten Jonathan Glazer, der nicht nur für seine Werbespots und zahlreichen Musikvideos (u.a. für Nick Cave, Blur, Massive Attack oder Jamiroquai) bekannt wurde, sondern auch mit seinen Langfilmen und jüngst ‚Under the Skin‘ (mit Scarlett Johansson in der Hauptrolle), für Aufsehen sorgen konnte.

Wir zeigen alle drei Langfilme ‚Birth‘, ‚Sexy Beast‘ und am 1. Oktober ‚Under the Skin‘, der bislang nur im Rahmen des Slash Festivals in Österreich zu sehen war.
Im Vorprogramm läuft jeweils eine Auswahl Glazers Musik-Videos.
Mehr zu Jonathan Glazer findet sich auf unserer Website:
http://bit.ly/1rHMT1e
 
Einen weiteren Fokus widmen wir am 1. Oktober im Top Kino Filmen aus Süd-Ost-Europa. Darunter die beiden Spielfilme ‚The Blue Wave‘ aus der Türkei, ‚Punk’s not Dead‘ aus Mazedonien und die Dokumentation ‚Zivan makes a Punk Festival‘ aus Serbien.
 
Weiteres Highlight ist ein Abend mit Publikumsbeteiligung. Wir laden das Publikum ein, über unsere Website ihre Lieblings-Autofilme aus einer Short-List von 10 Filmen zu wählen. Die beiden Filme mit den meisten Stimmen zeigen wir am Dienstag, den 30. September im Gartenbaukino.

Die Abstimmung ist hier online: http://bit.ly/1CSow9A
 
Das Programm wurde von den beiden Co-KuratorInnen Wiktoria Pelzer und Thomas Heher zusammengestellt.