2012
16
Dienstag Oktober

WannaPlayVienna.at

B72 Hernalser Gürtel 72-73, 1080 Wien
Map
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
Gratis Eintritt!
Indie bands get on stage! Im B72 zu spielen ist kein unerfüllbarer Traum. Wenn ihr das Zeug dazu habt bewerbt euch unter www.wannaplayvienna.at

Die „Morphine Pilgrims“ (der Name der Band ist ein Anagram von den Namen der Gründungs Mitglieder), sind eine Progressive/Pop/Punk-Band aus Wien, Österreich. Gegründet würden die „Morphine Pilgrims“ am Ende des Jahres 2010 von Philip Pfleger (Ex – Electronic Dictionary) und Germar Tischler (Ex – iNSURGENTS). In den letzten zwei Jahren haben sie 3 EPs in wahrer D.I.Y Tradition selbst aufgenommen, die gratis (nicht umsonst) auf ihrer Homepage (www.morphinepilgrims.com) zum runterladen stehen. Live waren die „Morphine Pilgrims“ bis jetzt leider nicht so tüchtig, was sich aber jetzt ändern sollte. Seit Anfang 2012 haben sie mit Manuel Zangl (Ex – „Recall to Life‘) endlich einen fixen Bassisten gefunden und sind bereit Wien wieder unsicher zu machen!

hirschl ist die Band des jungen Musikers und Poetry-Slam-Schreiberlings Elias Hirschl. Die Band wurde 2010 gegründet und war – mit einem derzeitigen Durchschnittsalter von 18-19 – bereits zweimal Finalist beim FM4-Protestsongcontest mit den Liedern “Gegenwärter” und “Wernhartsgrub” (2011 & 2012).

Die Lieder von hirschl sind “Ein zu Musik gewordener Thomas Bernhard”, zeichnen sich durch geistreiche Texte sowie ein abwechslungsreiches Gitarren- und Keybordspiel aus. Einflüsse kommen textlich wie musikalisch aus dem PoetrySlam und der Hamburger Schule. Im Sinne letzterer wird auch auf deutsch gesungen. Die Liedtexte sind so abwechslungsreich wie die Musik, mal witzig oder anklagend, sehr oft aber auch nachdenklich. Vor Selbstkritik schreckt hirschl auch nicht zurück.

Die Musik kommt neben den Texten aber auch nicht zu kurz. Melodische, ausgedehnte Arangements und untypische Liedformen, oft auch abseits des Strofe, Refrain, Strofe, Refrain, Bridge, Refrain-Schemas.