2010
04
Donnerstag November

VOLUME Filmpremiere: DIE VERRÜCKTE WELT DER UTE BOCK

HTU Cinéstudio im AudiMax der TU - Getreidemarkt 9, 1060 Wien
Map
Einlass: 20:30 Uhr Beginn: 20:30 Uhr
  • Abendkasse 0.00
  • Vorverkauf 0.00

Gewinne 200 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 04. November 2010

Nachdem im Herbst 2009 die famose Premiere von Houchang Allahyari’s erstem Film über Ute Bock – ‚Bock for President‘ – im besetzten AudiMax der Hauptuni stattgefunden hat, folgt nun die große Uni-Premiere von DIE VERRÜCKTE WELT DER UTE BOCK im AudiMax der TU Wien.

VOLUME verlost megamäßige 200×2 Karten!

Seht den Film noch vor dem offiziellen Kinostart!  

‚Bock for President‘ – unter diesem Titel wurde Houchang und Dariusch Allahyaris Dokumentarfilm über Leben und Arbeit der Flüchtlingshelferin Ute Bock zu einem der erfolgreichsten Dokumentarfilme der letzten Jahre. Allein die Viennale-Premiere im besetzten Wiener AudiMax im Herbst 2009 wurde von rund 1500 Besuchern frenetisch bejubelt.
‚Leider konnten wir in diesem Film nur sehr bedingt die Härtefälle zeigen, mit denen Ute Bock täglich konfrontiert ist. Polizeieinsätze und Asylantenabschiebungen durften wir dokumentarisch nicht abbilden‘, so Houchang Allahyari, der nun ein weiteres ungewöhnliches Filmprojekt mit und rund um Ute Bock realisiert.

In ‚Die verrückte Welt der Ute Bock‘ spielt Ute Bock gemeinsam mit österreichischen Stars wie Josef Hader, Karl Markovics, Viktor Gernot, Andreas Vitasek, Julia Stemberger, Dolores Schmidinger, Peter Kern und Alexander Pschill. Allahyari: ‚Diese Schauspieler sind durchwegs in tragikomischen Episoden zu sehen, die Bock realiter erlebt hat. Mit ihrer Authentizität ist es für Frau Bock ein leichtes mit derartigen Schauspielern zusammen zu arbeiten, sie spielt sich ja selbst.‘
Ein brandaktuelles Thema: der Film erzählt die Geschichte einer Armenischen Flüchtlingsfamilie, die bei Ute Bock Unterschlupf gefunden hat und nun darum kämpft, in Österreich bleiben zu dürfen. Allahyari: ‚Es wird ein politischer, aber kein parteipolitischer, Film, spannend und unterhaltsam. Er erzählt nicht nur die Geschichten von Asylwerbern sondern auch die der ‚anderen Seite‘, der Polizei – unter anderem von Polizisten, die mit eigenen Problemen zu Ute Bock kommen.‘
So spielt Josef Hader einen Polizeibeamten, der mit einer ‚illegalen‘ Afrikanerin verheiratet ist, Ronald Rudoll einen Fremdenpolizisten, der sich in eine Dolmetscherin verliebt, die einen negativen Bescheid hat. Karl Markovics spielt einen Polizisten, der eine Familie mit kleinen Kindern abzuschieben hat und dadurch in einen Gewissenskonflikt gerät.  

DIE VERRÜCKTE WELT DER UTE BOCK
Ein Film von Houchang Allahyari  

Ab 4. November österreichweit im Kino!