2012
08
Freitag Juni

VIS Vienna Independent Shorts Filmfestival - Fiction and Documentary

Gartenbaukino Parkring 12, 1010 Wien
Map
Einlass: 18:30 Uhr Beginn: 18:30 Uhr
  • Abendkasse 7.50
  • Vorverkauf 7.50

Gewinne 10 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 06. Juni 2012

Volume verlost 10 x 2 Tickets für Fiction and Documentary 3 am Freitag 8.6. um 18.30 Uhr!

Fiction and Documentary 3

INTERNATIONALER WETTBEWERB – 18:30 Uhr, Gartenbaukino
Wenn spektakulär durch Kondensstreifen geflogen wird oder sich eine stets apathischer werdende Beziehung zwischen zwei Jungs wortlos artikuliert, dann ist man schon mitten im dritten Programm von Fiction & Documentary. Das Erzählte erinnert schon mal an einen selbst, wenn etwa ein bevorstehender Schultag unzumutbar erscheint, oder man beobachtet, wie auf einer Herzensbaustelle das Material zu Neige geht. Ob Beobachtung sonntäglicher Gepflogenheiten, Entdeckungsreisen zu zentralen österreichischen Absurditäten oder Beiwohnen an grotesk-gefährlichen Schulritualen – den Geschichten geht hier nie die Dynamik aus.

7 Filme, Gesamtlänge 79 Minuten

VIS Vienna Independent Shorts

5 Tage kurzer spannender Film in Wien. Das Festival Vienna Independent Shorts zeigt von 6. bis 10. Juni 2012 Kurzfilme in allen Varianten: 61 Filme im internationalen und 18 Beiträge im nationalen Wettbewerb aus den Genres Fiction, Doku und Animation. Darunter befinden sich drei Weltpremieren, knapp 50 Österreich- und zahlreiche Wienpremieren. Die Filme werden allesamt auf der 120-Quadratmeter-Leinwand des Gartenbaukinos zu sehen sein.
Dazu geht das Festival in diesem Jahr an die Grenzen – die Grenzen des Zeigbaren, Spürbaren und Erlebbaren. Vier eigens kuratierte Programme setzen sich heuer mit Perversion und Subversion, Provokation und Zensur, körperlichem Kino und dem Einfluss des Kommerz auf die Kunst auseinander. In den Programmen finden sich mit Martin Scorsese, Jean Genet, Valie Export oder Len Lye auch viele bekannte Namen.