2010
08
Freitag Oktober

Viennale @ Filmmuseum: L'Arbre, le maire et la médiathèque

Filmmuseum Augustinerstraße 1, 1010 Wien
Map
Einlass: 21:00 Uhr Beginn: 21:00 Uhr
  • Abendkassa 9.50
  • Vorverkauf 9.50

Gewinne 5 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 07. Oktober 2010

Der im Jänner dieses Jahres verstorbene Filme­macher, dem Viennale und Filmmuseum die gemeinsame Retrospektive widmen, war eine Zentralgestalt der französischen Nouvelle Vague. Zugleich entwickelte er im Alleingang seine ganz eigene ­Ästhetik: Der Rohmer-Stil verbindet die naturalistische, täuschend einfach wirkende Erzählung von Alltags- und Beziehungsgeschichten mit raffiniert komponierten, intellektuell bestechenden Versuchsanordnungen.
———————————————————————————
Am 8. Oktober zu sehen:
L’Arbre, le maire et la médiathèque (1993)
Regie, Drehbuch: Eric Rohmer
Darsteller: Pascal Greggory, Arielle Dombasle, Fabrice Luchini, Clémentine Amouroux, François-Marie Banier. Farbe, 110 min, fr. Original mit engl. UT
Eine Salonkomödie über die soziale Wirklichkeit oder eine ­Spiel­anordnung aus einem Politikerentschluss und sieben Zufällen. Was wäre, wenn der sozialistische Bürgermeister des Dorfs Saint Juire in der Vendée, wohnhaft in einem Schloss und ergeben der Sugges­tion der Modernität, den Plan ins Aug’ fassen würde, eine médiathèque aus dem Boden jenes Angers zu stampfen, auf dem, sagen wir, eine weit über 100 Jahre alte Silberweide steht? Was wäre, wenn Blandine Lenoir, Redakteurin von Après-demain, nicht ihren Anrufbeantworter abgestellt hätte? Wenn der Ball von Véga, Tochter des maire, nicht zu Füßen von Zoé, Tochter des Lehrers (zugewandert aus der Stadt und militanter Ökologe), gelandet wäre? Der Film handelt amüsiert vom Kampf des Alten und Modernen, Komödie und Politikum! Rettet die Silberweide!

 !! VOLUME VERLOST 5×2 FREIKARTEN !!