2012
Von 12
Freitag Oktober
Bis 13
Samstag Oktober

Vienna Fingerstyle Festival 2012

Vindobona Wallensteinplatz 6, 1200 Wien
Map
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkasse 20.00
  • Vorverkauf 18.00
Das Vienna Fingerstyle Festival wird heuer zum 3. Mal im Kabarett Vindobona veranstaltet.

Die Fingerstyle Gitarrenkunst erfreut sich in der jüngsten Vergangenheit besonderer Beliebtheit, die sich auf die Virtuosität und auch auf die Showtauglichkeit dieser Art des Gitarrenspiels zurückführen lässt. Fingerstyle hat in vielen Ländern eine stetig wachsende Fangemeinde, wobei es in Österreich leider noch keine geeignete Plattform für die Musiker dieser Kunst gibt.

Das Lineup der letztjährigen Festivals war eine erlesene Mischung aus heimischen, jungen sowie etablierten aber auch internationalen Künstlern. Der über die Landesgrenzen hinaus bekannte Hans Theessink, einer der meist beschäftigten Musiker der internationalen Blues- und Roots Szene, sorgte für einen Ansturm auf das Festival. Aber auch Thomas Leeb, der unermüdlich in den USA, in Europa sowie in Fernost tourt, Gottfried Gfrerer, einer der besten Slidegitarristen weltweit, und Christoph Shellhorn begeisterten das Publikum.

Am 12. und 13. Oktober 2012  werden erneut nationale und internationale Größen der Akustikgitarrenszene das Publikum im Kabarett Vindobona in ihren Bann ziehen. Das Line-Up 2012 liest sich wie das Who is Who der Akustikgitarrenszene. Mit dabei sind dieses Jahr: Michael Langer, einer der besten Gitarristen Österreichs, Jon Gomm (UK), der Engländer, der im Oktober nicht nur nach Wien, sondern mit seiner „The Passionflower‘- Tour auch nach Deutschland reist, Adam Rafferty (USA),  einer der ganz großen aus der Fingerstyle-Szene, David Lindorfer, Alex Kabasser, Markus Schlesinger & Wilfried Lepuschitz, und viele mehr.

Auch das 3. Vienna Fingerstyle Festival umfasst dabei die vielfältigen Spielarten des Fingerstyle von Folk über Blues bis hin zu perkussiven Gitarrentechniken.
www.fingerstylefestival.at