2020
07
Freitag Februar

Trio: Diabate - Puschnig - Koita

Musikschule Raab Dr.-Pfluger-Straße 10, 4760 RAAB
Map
Jetzt Tickets sichern unter
Beginn: 20:30 Uhr

„Anmutend stimmiges musikalisches Gespräch zwischen zwei Kontinenten”!

Mamadou Diabate wurde in einer traditionellen Musikerfamilie der Sambla in Burkina Faso geboren, wo Musizieren und Geschichten erzählen seit Menschengedenken als Familienberuf ausgeübt wurden. Mit 5 Jahren begann seine Berufsausbildung als Balafonspieler bei seinem Vater, der weit über die Grenzen der Sambla Kultur als der beste Balafonspieler galt. 1988 und 1998 gewann er den 1. Preis des Nationalen Kulturfestivals von Burkina Faso. 2011 gewann er mit „Percussion Mania“ den österreichischen World Music Award und 2012 den Grand Prix des „Triangle Du Balafon“ in Sikasso in Mali.

Diabate, Puschnig und Koita verbindet eine jahrelange Freundschaft und musikalische Zusammenarbeit. Die drei Weltklassemusiker verbinden auf wunderbar subtile Weise Musik aus zwei Welten. Mamadou entlockt dem warmtönenden Balafon mitreißende Töne, die sich perfekt für unaufgeregt wiegende Dance-Moves eignen, aber auch beim bloßen Zuhören angenehm positive Energie ausstrahlen. Wolfgang Puschnig muss man nicht mehr groß vorstellen. Musiker und Sänger Hamidou Koita stammt aus einer traditionellen Griot Familie in Burkia Faso, die ihre Musik von Generation zu Generation weiter geben.

Im Dezember 2019 wurde Mamadou Diabate als bester Internationaler Künstler aus Burkina Faso ausgezeichnet.

Line up:
Mamadou Diabaté – (Balafon, Ngoni, Talking Drum, Vocal)
Wolfgang Puschnig – (Saxophone, Flute)
Hamidou Koita – (Percussion, Vocal)