2013
31
Freitag Mai

Tim Neuhaus + The Cabinet (D)

B72 Hernalser Gürtel 72-73, 1080 Wien
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkassa 15.00
  • Vorverkauf 12.00

Gewinne 1 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 29. Mai 2013

Wir haben Glück, dass ‚Now‘ gerade noch so fertig geworden ist. Nur Tage nach Fertigstellung des Albums knackte es am Kehlkopf von Tim Neuhaus – durch eine Muskelentzündung kam es zu einer Blutung, die seine Stimmbänder außer Betrieb setzte. Der Sänger hatte seine Stimme verloren. Um das Happy End vorweg zu nehmen: Tim hat seine Stimme wiederbekommen. Nach einigen Tagen in stillschweigender Klausur war die Entzündung abgeheilt und heute singt & klingt Tim wieder so schön wie eh & je. 

Gehen wir kurz zurück: im Januar 2011 hatte Tim Neuhaus niemand so richtig auf dem Zettel. Aus dem Nichts kam der junge Mann mit den roten Haaren mit seinem Song ‚As Life Found You‘ um die Ecke. Ein Song der Alles verzauberte, was ihm in den Weg kam. Mit Spielfilm-Regisseur Dietrich Brüggemann entstand dann ein Musikvideo, das heute in den verschiedenen Versionen über eine halbe Million Klicks im Internet zählt. Ina Müller lädt Tim zu ‚Inas Nacht‘ ein, ihre gemeinsame Version des Songs gefällt ihr so gut, dass die beiden den Song nochmal gemeinsam als Vinyl-Single veröffentlichen. Das erste Album bricht seine Verkaufserwartung im Nullkommanichts. Der RollingStone nennt die Platte „erhabene, erhebende Kunst“. Und jetzt warten alle auf das neue Musik von Tim Neuhaus und seiner Band The Cabinet, aufgenommen und produziert von den Musikern höchst selbst.

Soviel können wir vorweg nehmen: Tim Neuhaus hat nicht den leichten Weg gewählt und nochmal das gleiche Album aufgenommen, sondern den Bandsound konsequent weiterentwickelt. Und darf man das mal so sagen? „Now“ ist ein einzigartiges Album geworden, dass nicht nur in Deutschland seinesgleichen sucht.

Am 15.02.2013 erscheint das zweite Album von Tim Neuhaus & The Cabinet auf Grand Hotel van Cleef. Eine knapp 50-minütige Werkschau, wie schön und schlau und doppelbödig Popmusik sein kann. 
Zu den schon bekannten Zutaten (angenehm international-skandinavischer Vibe, Harmoniegesänge, einzigartigem Gitarrenspiel) mischen sich auf ‚Now‘ erstmals auch elektronische Elemente in den Sound von Tim Neuhaus & The Cabinet. 

Beste Beispiele dafür sind Stücke wie die erste Single ‚Now‘ (VÖ 01.02.2013), das wundervoll an Phoenix erinnernde ‚Crashing Through Roofs‘ oder sogar Autotune-Experimente wie in ‚Can’t Take The Silence‘. Doch natürlich gibt es auch wieder diese tiefschönen, perlenden Tim Neuhaus-Momente wie im anmutigen Duett mit der australischen Sängerin Kat Frankie in ‚Easy Or Not‘, oder ‚Aerophobia‘, einen Song der in schlimmster Flugangst entstand.

Um die Texte auf ‚Now‘ genau so durchdacht wie die Instrumente klingen zu lassen, holte sich Tim Neuhaus Hilfe vom amerikanischen Songwriter Ian Fisher. Der Native-Speaker arbeitete über ein Jahr lang mit Tim an seinen Texten und verhalf ihm zu den besten Texten, die er jemals sang. Auf ‚Now‘ sind Musik und Text gleichberechtigt, untrennbar, intelligent.

Link: www.tim-neuhaus.de