2019
28
Dienstag Mai

Thorsteinn Einarsson - Album Release Night

Palais Wertheim am Schwarzenbergplatz Canovagasse 1-5, 1010 WIEN
Map

Jetzt Tickets sichern unter

Beginn: 20:00 Uhr
  • Stehplatz 14.00
Thorsteinn Einarsson - Album Release Night am 28. May 2019 @ Palais Wertheim am Schwarzenbergplatz.
  • Thorsteinn Einarsson

Thorsteinn Einarsson hat sich seinen Fixplatz in der österreichischen Musiklandschaft redlich verdient. Mit gerade einmal 23 Jahren, kann der Singer/Songwriter schon auf einige musikalische Erfolge zurückgreifen: Für seine erste Hitsingle „Leya“ räumte er im Jahr 2015 einen Amadeus Austrian Music Award in der Kategorie „Songwriter des Jahres“ ab, sein Anfang 2016 erschienenes Album „1;“ (sprich: one continued) erreichte auf Anhieb Platz #6 der österreichischen Albumcharts. Die daraus ausgekoppelten Songs wurden über zehn Millionen Mal gestreamt, haben über zwei Millionen Views auf YouTube und hatten bisher über 15.000 Einsätze in den österreichischen Radios. Daraus resultierend folgten ausverkaufte Konzerte, TV-Auftritte im In- und Ausland und eine immer größer werdende und den Künstler stets unterstützende Fanbase.

Eine Zwischenbilanz eines jungen Musikerlebens, die sich sehen lassen kann!

2018 ging die aufregende Reise weiter. Eine musikalische Reise, deren Weichen schon vor vielen Jahren im hohen Norden gestellt wurden: Thorsteinn wuchs im isländischen Reykjavik auf und entdeckte dort bereits im Kindesalter seine Liebe zur Rockmusik. Diese kam nicht von ungefähr und wurde ihm quasi in die Wiege gelegt. So spielte sein mittlerweile in Salzburg als Bassbariton etablierter Vater Einar Th. Gudmundsson vor etlichen Jahren einer isländischen Rockformation Gitarre. Und genau die Rockmusik war es, die seinen Sohn viel mehr interessierte, als klassische Opernklänge.

Aus dieser früh gewonnenen Leidenschaft hat sich ein Talent entwickelt, das stimmlich und musikalisch immer wieder hervorsticht und das aufgrund des durch den Beruf seines Vaters bedingten Umzugs seiner Familie Anfang des Jahrtausends seinen Weg in hiesige Gefilde gefunden hat.

2019 ist der Musiker nun an einem weiteren Meilenstein seiner Karriere angelangt und wird am 24.05.2019 sein neues, mit Vorfreude erwartetes Album veröffentlichen. Das Werk trägt den Namen „INGI“ und Thorsteinn selbst beschreibt es als sein bisher persönlichstes.

Eine Aussage, die in Musikkreisen weit verbreitet und sicherlich nicht neu ist, die der Künstler in seiner charmanten Art und Weise allerdings auch überzeugend begründen kann: „Es ist schon etwas sehr Einzigartiges, wenn du seit du 18 bist deiner Leidenschaft Musik zu machen nachgehen darfst. Was sich da auf einmal alles in deinem Leben verändert, das ist einfach überwältigend. Dementsprechend habe ich versucht zu beschreiben, wie sich das anfühlt und was sich alles in deinem Leben verändert. Innerlich bin ich manchmal noch ein kleines Kind, aber ich bin sowohl persönlich als auch musikalisch reifer geworden.“

Der Albumtitel ist auch ein sehr persönlicher – Ingi ist Thorsteinns zweiter Vorname und steht mit einem „I“ am Anfang und am Ende auch gleichzeitig für eine „II“. Somit schließt sich hier der Kreis zu seinem Debütalbum „1;“, mit dem ein Kontinuum in Aussicht gestellt wurde, an dessen ersten Schritten der Sänger die Außenwelt nun teilhaben lässt.

Ein Vorgeschmack darauf wurde bereits mit den ersten Singleauskopplungen „Galaxy“ und “Genesis” geboten. Songs, die einmal mehr die musikalische Vielseitigkeit und facettenreiche Stimme des isländisch/österreichischen Talents hervorheben und beweisen, dass Thorsteinn Einarsson zurecht als der derzeit erfolgreichste englischsprachige Artist seiner Genreation angesehen werden kann.