2012
05
Montag November

Therapy?

Szene Wien Hauffgasse 26, 1110 Wien
Einlass: 19:30 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkasse 0.00
  • Vorverkauf 0.00

Gewinne 1 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 02. November 2012

  • Therapy?
Support: MLE[E]

Beeinflusst von Bands wie Big Black, Snuff oder Hüsker Dü (deren Song ‚Diane‘ sie auf ‚Infernal Love‘ covern), gründen Sänger/Gitarrist Andy Cairns, Bassist Michael McKeegan und Schlagzeuger Fyfe Ewing 1990 in Nord Irland Therapy?. Schon mit ihrer ersten Single ‚Meat Abstract‚ finden sie bei irischen Radiostationen und auch bei John Peel von Radio 1 in England große Befürworter, die nicht ganz unbeteiligt daran sind, dass die erste EP ‚Babyteeth‚ gleich mal auf Platz 1 der Indiecharts geht. Auf ‚Infernal Love‚ finden erstmals auch Streicher Einzug. Kurze Zeit später wird der damals 19-Jährige Gitarrist und Cellist Martin McCarrick, der zuvor bei Siouxsie And The Banshees war, zum vierten Bandmitglied ernannt. Ein Jahr später ersetzt Graham Hopkins den Mann hinter der Schießbude (Fyfe Ewing wurde der Tourstress zu viel; seitdem spielt er bei ‚The Divers‘) – die letzte Therapy?-Bastion war gefallen. Mit ihrem fünften Streich, der laut Andy Cairns ‚a bit of a fuck you‘ ist, hauen sie den alten Fans bewusst neue Töne vor den Kopf und fühlen sich gut dabei.

Spaß am Musikmachen hat das Quartett auch noch im neuen Jahrtausend. Und so erscheint 2001 das sechste Studioalbum, auf dem sich die Iren zwischen Punk und Rockabilly austoben. Endes des Jahres macht Drummer Graham Hopkins die Gerüchte wahr und verlässt die Gruppe, um fortan eigene musikalische Wege zu gehen. Frontmann Cairns dementiert umgehend Auflösungsgerüchte und verspricht eine neue Band-Ära mit noch mehr Punk, Metal und Rock’n’Roll. Was sich mit ‚High Anxiety‚ zumindest teilweise bestätig. Für Martin McCarrick ist es die letzte Scheibe mit Therapy?. Er fliegt kurz vor einer gemeinsamen Tour mit The Wildhearts aus der Band.

2009 sind mit ‚Crooked Timber‚ am Start und feiern ihr stolzes 20 jähriges Bestehen und Bühnenjubiläum! Und im Februar 2012 melden sich die  irischen Rocker von THERAPY? nun endlich lautstark zurück und präsentieren ihr neues Studioalbum ‚A Brief Crack Of Light‘. Aufgenommen in den labeleigenen Blast Studios in Newcastle hat Produzent Adam Sinclair alles gegeben, um die Band so authentisch wie möglich rüberkommen zu lassen. Seit über 2 Dekaden sind Therapy? ein Stein in der Brandung  – jetzt sind sie mit ihrem 13. Album wieder da und ihre Fans werden sie dafür lieben.

Für alle, die wissen, was sie für eine fantastische Liveband sind ein absolutes Muss!


 

Vorverkauf:

bei Musicticket unter www.musicticket.at, bei Ö-Ticket unter www.oeticket.com und 01/96096, in allen Filialen der Bank Austria, in der Szene Wien, sowie ermäßigte Tickets für 14-19 Jährige sind bei JugendTicket im oeticket Center Halle E + G im MuseumsQuartier gegen Vorlage eines Ausweises erhältlich.