2016
12
Donnerstag Mai

The Unseen: Hip Hop - Portraits by Daniel Shaked

Rabbiteyemovement Gumpendorferstraße 91, 1060 Wien
Map
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 00:00 Uhr
Gratis Eintritt!
The Unseen: Hip Hop - Portraits by Daniel Shaked am 12. May 2016 @ Rabbiteyemovement.

Am 12. Mai öffnet der RABBIT EYE MOVEMENT Art Space seine Tore für den Wiener Fotografen DANIEL SHAKED,  Gründer des österreichischen HipHop Magazins The Message. Seine Ausstellung THE UNSEEN zeigt fotografische Portraits nationaler und internationaler Musikerinnen und Musiker.

Ob sich zunächst die Leidenschaft für Rapmusik oder für Fotos entwickelte, gleicht bei Daniel Shaked der berühmten Frage nach der Henne und dem Ei. Für beide Formen besteht schließlich eine jahrelange Faszination, die zur Gründung des österreichischen Hip Hop – Magazins The Message  führte. Daniel Shaked leistete damit Pionierarbeit, da die Hip Hop Szene in Österreich 1997 kaum mediale Beachtung erfuhr. The Message entwickelte sich zu dem Leitmedium der urbanen österreichischen Szene, die hohe Reputation des Magazins ragt weit über die Landesgrenzen hinaus.

Die Überlieferung von Geschichten, Botschaften und Inhalten durch gerappte Texte ergeben aber nur eine Möglichkeit der Interaktion zwischen Künstler und Publikum, die das Interesse von Daniel Shaked weckte. Eine andere besteht in Fotografie, seiner zweiten großen Leidenschaft, der er über zehn Jahre professionell nachgeht. Seine Werke wurden nicht nur in einer Reihe internationaler und nationaler Tageszeitungen und Magazinen publiziert, sondern auch in diversen Museen präsentiert.

Vor seiner Linse nahmen Politiker und Fußballer ebenso Platz, wie internationale und nationale Musikstars. Diese Portraits zeigen nicht nur deren Gesichter, er hält die Stimmung des Moments fest und thematisiert den Kontext, Daniel Shaked erzählt schlichtweg Geschichten.

Seinen Bildern wurde mit „10 Years The Message“ (2007), „The Impossible Shaked“ (2013) und „Juden Schauen“ (2015) bislang drei Ausstellungen gewidmet. Im Mai 2016 folgt die erste Soloausstellung deren thematischer Schwerpunkt auf seinen Hip Hop – Porträts liegt. Ein Thema, das in Österreich auf diese Weise noch nie aufbereitet wurde.

Es werden sowohl Portraits heimischer Künstlerinnen und Künstler, als auch international renommierter Größen zu sehen sein, wie Texta, Kamp oder des Produzenten Aushängeschild Brenk Sinatra, sowie DJ Premier, Rapsody, Diamond D oder Anderson .Paak. Ein Drittel der Bilder werden im Rahmen der Schau zum aller ersten Mal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
 
Ausstellungseröffnung:

12. Mai 2016, 19:00h
RABBIT EYE MOVEMENT Art Space
Gumpendorfertsraße 91 I 1060 Wien

www.rabbiteyemovement.at
http://www.danielshaked.com/

Ganz im Sinne des Ausstellungstitels THE UNSEEN zeigen wir vorab keine Werke des Künstlers. Stattdessen lässt Daniel Shaked die Musik der Menschen sprechen, die er portraitiert hat und teilt sie auf der Facebook-Veranstatungsseite:

https://www.facebook.com/events/661711110649705/?active_tab=highlights

Im Zuge der Ausstellung hosten wir am 24. Mai 2016 eine Sonderedition von  Rapper lesen Rapper:

https://www.facebook.com/rapperlesenrapper/?fref=ts
 
 Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!