2019
27
Mittwoch Februar

The Songs of Peter Gabriel played by The Barflies Legacy

Salzburg Rockhouse Schallmooser Hauptstrasse 46, 5020 SALZBURG
Map
Jetzt Tickets sichern unter
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Stehplatz 15.40

Peter Gabriel, der Uhrmacher mit der feinen Hand, lässt uns Bilder hören und Worte sehen.

Hinter jedem seiner Texte steckt ein Schweigen das lebt – so vielem Ungesagten in und um uns hat er eine Stimme verliehen. Und noch immer sind seine Songs aktueller denn je, etwa wenn er den alltäglichen Zynismus benennt (Ist doch nur Wasser wenn ein Fremder weint) oder gesellschaftliche Veränderung thematisiert (Du kannst eine Kerze ausblasen aber kein Feuer – wenn die Flamme einmal um sich greift wird der Wind sie vergrößern).

In seinen Texten entwirft er Bilder von fetten Männern, die mit Gartenschläuchen spielen oder malt apokalyptysche Bilder einer Gedankenflut. Oft führt er uns in das Zwischenreich der Traumsprache, andererseits stammen ebenso verspielte Welt-Hits aus seiner Feder. Auch bei seiner Hinwendung zur Aufarbeitung seiner eigenen Dramen wird er nie so persönlich, daß man sich darin nicht wiederfinden kann. Kunst und Kommerz scheinen sich in Gabriels Musikvisionen oft zu versöhnen. Bei all der sehr eigenen Sichtweise hat man hat das Gefühl in seinen Liedern direkt angesprochen zu werden; seine Phantasie nimmt uns mit auf eine Reise nach Innen.

Die Barflies spielen Ihre eigene Hitliste aus rund 20 Songs von Peter Gabriel – angefangen von den frühen Phasen seiner Solokarierre nach dem Ausstieg bei Genesis 1978 über seine Hits bis hin zu seinen späteren Songs.

Besetzung
Daniel Brandstätter – drums, vocals
Alex Meik – bass, vocals
Mike Fink – guitar, vocals
Tom Reif – guitar, vocals