2012
23
Donnerstag Februar

The Song Remains the Same

Jetzt Parhamerplatz 16, 1170 Wien
Map
Einlass: 21:00 Uhr Beginn: 21:00 Uhr
Gratis Eintritt!

Am Donnerstag, den 23.02.2012 findet in Zusammenarbeit mit dem JetztThe Song Remains The Same“ statt. Live zu hören ist Erger Unlimited. Im Anschluss sind die Djanes kamelopardin & Lucy Dreams für die Musik zuständig! Eintritt frei! 

Erger Unlimited

Nach verschiedenen musikalischen Projekten in den 70er und 80er Jahren widmet sich Egon Erger alias Karl Ossberger seit 2002 seinem Musikprojekt „Erger Unlimited“ und spielt ausschließlich eigene Kompositionen. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass er mit ständig wechselnden Musikern und Musikerinnen arbeitet und so seine Lieder immer wieder völlig neu geschaffen bzw. interpretiert werden. Der Bandname „unlimited“ ist also durchaus als Programm zu verstehen.

Die Kompositionen haben ihre musikalischen Wurzeln in der amerikanischen Kultur. Sie sind eine Melange aus Folk, Blues, Jazz, Country und Rock. Ergers Texte erzählen von historischen Ereignissen, von Liebe und Tod, irrealen, verrückten und ganz normalen bzw. banalen Situationen. In den letzten Jahren fließen auch zunehmend wieder sozialkritische Themen und immer mehr auch Autobiografisches ein. Er liebt lange Pausen in den Stücken und zum Teil sehr reduzierte Arrangements ebenso wie kreischende Elektrogitarren und Uptempo-Stücke. Neben seiner eigenen Produktion war er heuer auch als Gastmusiker beim „Pagan Piper Project“ im Studio.

Über das aktuelle Album I Was There:
Folk, Blues, Jazz, Rock, Country – Elemente all dieser Genres finden sich in den Werken von Egon Erger. Es entsteht eine spannende Melange, die durch seinen persönlichen Stil eine unverwechselbare Authentizität bekommt. Die elf Titel sind allesamt eigene Kompositionen und spannen sich über einen sehr weiten zeitlichen Rahmen. „father, father“ stammt z.B. aus dem Jahr 1974, „synopsis“, „cloud eleven“ und „one“ wurden während der Produktion im Sommer 2011 geschrieben.