2016
01
Donnerstag September

The Flying Eyes

Arena Wien - Dreiraum Baumgasse 80, 1030 Wien
Map
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkasse 15.00
  • Vorverkauf 12.00

Roatrip To Outta Space

Bei Gründung der Band im Jahr 2007 waren die Mitglieder blutjung: Saenger William Kelly war 18, seine Mitstreiter Adam Bufano (Gitarre, Orgel), Mclean Hewitt (Bass) und Elias Schutzman (Schlagzeug) gerade mal 19 Jahre alt. Die erste EP “Bad Blood” kam ein Jahr später und die EP “Winter” im Jahr 2009. Beide wurden dann zu ihrem Debütalbum zusammengefasst, dem 2011 ” Done So Wrong” folgte. Das Debüt des Quartetts aus Baltimore wurde mit den Doors verglichen.
Das zweite Album wurde um einiges schwerer und Danzig wurde dementsprechend als Karte gezogen, aber die Liste der Vergleiche wurde immer länger. Nicht nur Musikreviews.de holte beim Review zum großen Schlag aus und nannte “neben den Genannten u.a. Black Sabbath (in freundlich), die Rolling Stones, die von Syd Barrett geprägten Pink Floyd und ein Hauch Neil Young-Americana”.
Nicht schlecht, aber da steckt wesentlich mehr drin. Grundlage sind sicher die späten 60er und frühen 70er und dennoch ist deutlich die heutige Generation zu hören, die diesen Sound huldigt und bewahrt. Ein eigener Bandsound ist längst gefunden und das Spiel mit Zitaten ist gekonnt. “Lowlands”, das dritte Album, hat nun noch einmal eine Sound-Wende genommen und wurde schwerer, die Gitarren noch tiefer und Distortion das Zauberwort.
Im Sommer 2014 kam mit “Leave it All Behind Sessions” ein Album, das sich völlig von diesem Soundgewand löst und dennoch vertraut klingt. Mehr Americana, mehr Roots, Blues, Country und Folkrock und doch allein die Stimme gibt den typischen Flying Eyes Klang. Nur ein Schwenk in einer andere Richtung, ein Zwischenspiel, aber dennoch mit Klasse und gekonnt.
www.theflyingeyes.com

High Brian:
www.facebook.com/hihighbrian

more Infos:

www.roadtriptoouttaspace.com