2011
03
Samstag Dezember

The Fast Forwards

Weekender Tschamlerstr. 3, 6020 Innsbruck
Map
Einlass: 21:00 Uhr Beginn: 21:30 Uhr
  • Abendkassa 7.00
  • Vorverkauf 0.00

Gewinne 2 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 30. November 2011

  • The Fast Forwards >>

The Fast Forwards sind ein junges Quartett aus Stockholm. Als die schwedische Band 2007 gegründet wurde, inspirierte sie der Sound der Sechzigerjahre. Ihre Songs waren eingängige Indie Pop-Tunes, die an den Stil von Bands wie The Stokes, Mando Diao oder auch The Beatles erinnerten. Die Brüder Gabriel (Gesang, Gitarre) und Christian Alares (Drums), Mikael Hörnaeus (Gitarre) und Magnus Nilsson (Bass) entwickelten sich zu eine kreative Einheit, deren Sound sich über die Jahre in eine melancholischere Richtung entwickelt hat, jedoch mit konstantem Fokus auf solides Songwriting. ”Wir lieben es immer noch, happy pop songs zu spielen die das Publikum tanzen lassen, aber wir wollen auch eine andere – ernstere – Seite zeigen. Das Leben besteht nicht nur aus Spaß”.  Heute werden sie eher mit Größen wie Editors und Interpol verglichen.

”Wenn ihr unsere Platte mögt, dann werdet ihr uns live lieben.”

Mit zahlreichen Auftritten in Schweden, einer Tour in England, drei ausgedehnte Tourneen im deutschsprachigen Raum und als Headliner beim Indie Rock Night Festival bewiesen sie ihre Livequalitäten, begleitet von ausgezeichneten Reviews seitens der Presse. Weiters bespielten die vier Stockholmer im Sommer 2009 alle wichtigen schwedischen Festivals, darunter Peace & Love, Arvika und Kilafors Rock Weekend.

2009 entdeckte Sony Ericsson die junge Band und lies das Modelle der Walkman-Serie mit dem Song „Don’t Let Go“ ausstatten – in weiterer Folge wurde der Song „As You Were“ für den Soundtrack einer Sportdoku des russischen Fernsehens eingesetzt, die mehrfach in ganz Russland zu sehen war.

Das in Berlin ansässige Indie Label Rockhit Records nahm die Band im Sommer 2011 unter Vertrag, nach dem Besuch eines Konzerts im White Trash in der genannten Stadt. The Fast Forwards haben in dreimonatiger, intensiver Studioarbeit nun ihre neues Album ”Lost In The Light” fertiggestellt, welches ab 2. Dezember 2011 erhältlich sein wird. Passend dazu gibt es eine vierwöchige Tour durch Tschechien, Deutschland und Österreich.