2013
29
Montag April

Texmen

Rockhouse Salzburg Schallmooser Hauptstraße 46, 5020 Salzburg
Map
Einlass: 20:30 Uhr Beginn: 20:30 Uhr
  • Abendkassa 13.00
  • Vorverkauf 11.00

Gewinne 1 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele
Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 26. April 2013

‚Ich glaube nicht, daß mir bis heute irgendjemand sonst mehr Respekt eingeflößt hat. Als ich Stevie Ray das erste Mal hörte, dachte ich: Wer immer das auch sein mag, er wird die Welt erschüttern.‘ (Eric Clapton)

Viel mehr braucht man über die Qualität des Ausnahme-Gitarristen Stevie Ray Vaughan nicht hinzufügen. Weitere Gitarren-Giganten wie B.B.King, Robert Cray etc. kommen ins Schwärmen, wenn sie über den SRV-Stil philosophieren.

Vaughan kommt am 3. Oktober 1954 in Dallas/Texas auf die Welt. Sein großes Vorbild ist sein älterer Bruder Jimmie. Mit 17 verlässt er die Schule, um sich ganz und gar auf seine Musik zu konzentrieren. Er spielt in diversen Amateurbands, bevor er seine Band Double Trouble gründet. 1982 spielen sie auf dem Montreux Jazz Festival zum ersten Mal in Europa.

Das erste Album ‚Texas Flood‘ (1983) ist ein Riesenerfolg. Für Blues eher ungewöhnlich belegt es auch gute Plätze in den Charts. Nach Drogen- und Alkoholproblemen Mitte der 80er Jahre legt SRV eine Auszeit ein und absolviert erfolgreich eine Entziehungskur. Sein Comebackalbum ‚In Step‘ (1989) ist das erfolgreichste seiner Karriere und bringt ihm einen Grammy für das beste Blues-Album ein.

Frühling 1990 nimmt er zusammen mit seinem Bruder Jimmie ‚Family Style‘ auf, das im Herbst veröffentlicht werden soll. Den Termin erlebt er aber nicht mehr.

Nach einem Konzert in Wisconsin im August 1990 mit seinem Bruder Jimmie, Buddy Guy,Robert Cray und Eric Clapton besteigt Stevie Ray Vaughan einen Hubschrauber, um nach Chicago zu fliegen. Kurz nach dem Start prallt der Hubschrauber im dichten Nebel gegen einen Hügel. Die Karriere des wohl bedeutendsten Bluesgitarristen der 80er findet so ein abruptes Ende.

Die Gruppe Texmen hat sich ganz dem Texas Blues a la Stevie Ray Vaughan verschrieben und will mit ihrem Programm auf dieses in unseren Breitengraden viel zu unbekannte Genie (nur in Musikerkreisen kennt ihn fast jeder) aufmerksam machen. Am Abend stehen nicht nur Songs von Stevie Ray Vaughan, sondern auch einige eigene Texmen-Titel (Spider Walk, Texmen Shuffle) und weitere Texas Blues-Nummern am Programm.