2019
21
Donnerstag November

Telemannia

Minoritensaal Mariahilferplatz 3, 8020 GRAZ
Map
Jetzt Tickets sichern unter
Beginn: 20:00 Uhr
  • Sitzplatz 35.00
Telemannia am 21. November 2019 @ Minoritensaal.

TELEMANNIA
Georg Gratzer & Klemens Bittmann

Mit über 3600 verzeichneten Werken ist Georg Philipp Telemann (1681-1767) einer der produktivsten Komponisten der Musikgeschichte. Auch beeinflusste er das bürgerliche Konzertleben, indem er öffentliche Aufführungen außerhalb jeglicher aristokratischer oder kirchlicher Rahmenbedingungen ermöglichte. Telemann wurde so zum Popstar der Barockmusik. Als einer der ersten großen Komponisten beschäftigte er sich intensiv mit folkloristischer Musik aus Osteuropa und arbeitete diese Erfahrungen auch in seine Werke ein. Vor allem seine Sonaten im Kanon gehören immer noch zu den kongenialsten Stücken der Musikgeschichte. Dies war der Grund für die beiden Musiker Georg Gratzer & Klemens Bittmann, sich intensiv mit dem Werk Telemanns auseinanderzusetzen.

Jazz meets Telemann – so schön knapp diese Überschrift auch wäre, greift sie doch zu kurz. Denn Georg Gratzer & Klemens Bittmann interpretieren nicht nur die Musik Georg Philipp Telemanns auf ihre sehr persönliche Weise, sondern auch bekannte Melodien von Astor Piazzolla, Jazzfusion von John McLaughlin, Meisterwerke aus der Filmmusik bis hin zu Eigenkompositionen. Als stimmige Überschrift über ihrer Zusammenarbeit steht vor allem die Lust am gemeinsamen Entdecken in der Kunst des Duo-Spiels. Beginnend im Barock bis hin zu zeitgenössischen Improvisationen beleuchten und beleben Georg Gratzer & Klemens Bittmann seit ihrer gemeinsamen Studienzeit in ungewohnten Instrumentierungen diese Form des direktesten musikalischen Dialogs.

Georg Gratzer, aus der Steiermark stammender Multiinstrumentalist, ging nach dem Studium des Jazzsaxophones an der KunstuniversitätGraz zunächst nach London gefolgt von New York, um anschließend auf zahlreichen Reisen nach Indien, China oder Südamerika sein Instrumentenspektrum zu erweitern und verschiedenen Arten von traditionellen Volksmusiken in seinen musikalischen Kosmos zu integrieren.

Klemens Bittmann, Musiker, Komponist und Arrangeur aus Graz spielt Violine und Mandola. Er studierte klassische Violine an der Kunstuniversität Graz und Jazz Violine bei Didier Lockwood in Paris. InÖsterreich gründete er die Formationen Beefólk, Folksmilch und BartolomeyBittmann bei denen er als Geiger, Mandolaspieler, Komponist und Arrangeur aktiv ist. Unter andern arbeitete er zusammen mit Wolfgang Muthspiel, Alegre Correa, Broadlahn, Maria Bill, Ursula Strauss und dem Radio String Quartet als Arrangeur des Mahavishnu Projekts.