2018
24
Donnerstag Mai

Tanztheater: Pal, mein Bruder

Theater Akzent Theresianumgasse 18, 1040 WIEN
Map
Einlass: 19:30 Uhr Beginn: 19:30 Uhr
  • Abendkassa 30.00
  • Vorverkauf 30.00

Gewinne 2 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 21. Mai 2018

VOLUME verlost 2×2 Karten!

„PAL, MEIN BRUDER“
Eine inklusive Tanztheater-Produktion der  ‚Ich bin O.K.‘ Dance Company

In den Hauptrollen:
Pal Singh Chopra (Shah Harsimram Singh)
Jasmeet Kaur Lamba (Jasmidkor Lamba)

Das Stück erzählt die Geschichte des Geschwisterpaares Pal und Jasmeet. Die beiden gehören als Sikhs in Indien zu einer nicht-akzeptierten religiösen Minderheit. Außerdem wurde Pal mit Trisomie 21 geboren. Die Familie erfährt eine doppelte gesellschaftliche Diskriminierung, die ein friedliches Leben nahezu unmöglich macht.  

Dass der geliebte Bruder Down Syndrom hat, verschlechtert vor allem Jasmeets Chancen auf dem Heiratsmarkt noch zusätzlich. Um die Familie unterstützen zu können, heiratet sie einen fürsorglichen Mann, der jedoch im krisengebeutelten Afghanistan lebt und die junge Frau zu sich holt.  

Während Pal in seiner Heimat weiterhin extreme Diskriminierung erfährt, verschlechtert sich auch die Lage in Afghanistan immer mehr. Die Familien sind nicht mehr sicher und Flucht wird zum einzigen Ausweg. Sie flüchten nach Österreich. Hier passiert das Unfassbare: Der lebenslustige Pal wird vom Kulturbetrieb entdeckt, gefeiert und tritt als Tänzer auf den großen Bühnen des Landes auf. Eine Geschichte aus 1001 Nacht? Ein Geschwisterpaar auf der Suche nach dem Selbst, irgendwo zwischen orientalischem Märchen und harter Realität.  

Seit 38 Jahren hat es sich der Kultur- und Bildungsverein „Ich bin O.K“ zur Aufgabe gemacht, Menschen mit und ohne Behinderung einen gleichberechtigten Stellenwert im kulturellen Leben unserer Gesellschaft zu ermöglichen: TänzerInnen mit und ohne Behinderung sind dabei einander inspirierende PartnerInnen im Training und auf der Bühne.