2024
17
Mittwoch April

Tanz die Utopie #4

Flucc Praterstern 5, 1020 Wien
Map
Einlass: 18:30 Uhr
Gratis Eintritt!
Tanz die Utopie #4 am 17. April 2024 @ Flucc.

MI, 17. APR 2024

18:30—20:30 Uhr

@↥DECK OR ↧WANNE

For translation into another language use the globe button in the top menu above.

Jeden zweiten Mittwoch öffnet das FLUCC seine Türen für ein offenes Bewegungslabor. Wechselnde Dozent:innen laden zu gemeinsamen Erkundungen auf einem mit Aikidomatten ausgelegten weichen Boden ein. Die Teilnahme ist gratis.

April Workshops mit Ariel Uziga

Cuerpo Atraversa //
Körper / Organisation / Raum.

In diesem Workshop interessieren wir uns für die Integration des Körpers und die Neuorganisierung von Bewegungsabläufen ins physische Training, aus der Perspektive von Tanz & Improvisation. Welche Information erhält mein Körper bei der Verbindung zu dieser Reorganisation? Wie verortet sich diese neue körperliche Empfindung im Raum, in der Landschaft, in der Bewegung, im Tanz, in der Improvisation, in der Szene durch diese organische Verbindung?
Die Teilnehmer*innen werden eingeladen, sich den Raum anzueignen und sich auf die Erkundung der Bewegung, der Stimme, der Improvisation, des Kreativen einzulassen. Dabei eröffnet sich die Beobachtung, welche Spannungen im Körper entstehen und welche davon nötig oder eben nicht benötigt sind, um eine körperliche Reorganisation neu zu erleben.

CV

Ariel Uziga (Österreich-Argentinien) Tänzer, Kunstschaffender, Vater.
Erarbeitet mit somatischer Bewegung, Improvisationstechnik und Poetik in Bewegung.
Ariel erhielt seine Ausbildung in Improvisationstechnik & Tanz u.a. bei Eugenia Estévez, David Zambrano, Miguel Angel Gaspar, Julyen Hamilton, Vera Mantero, Vivi Iasparra und Adam Benjamin.Derzeit absolviert er eine kreative Ausbildung bei Segni Mossi (Yellow + Pink 2023).

Ausbildung zum Lehrer der Feldenkrais-Methode in Wien, Österreich(2011-2015).
Ariel Uziga arbeitet als Lehrer der Feldenkrais-Methode und lehrt Selbsterfahrung durch Bewegung in Gruppen- und Einzelunterricht der Funktionalen Integration. Er vertiefte sich bei Jeduhit Silver auf posttraumatische Prozesse, mit einem Ansatz und Elementen von M. Feldenkrais.

Er lebt derzeit in Wien und arbeitet selbständig als Lehrer, Interpret und Gestalter:
Er unterrichtet aus seinem Forschungs- und Erkundung Material die Workshops: #movingpoetry & extender lapiel, choreographisches Atelier, in Europa und Südamerika, um Räume Für Austausch und Dialog zu schaffen, die Poetik in Aktion Erschaffen.In Den vergangenen Jahren nahm er an verschiedenen Institutionen,Festivals und sozialen und kulturellen Projekten in Wien und Argentinien teil: Impulstanz Festival 2022 + 23, Tanz die Toleranz,Expanded Garten, Estamos En Obra/Arg, Caritas + Familien wien,Dschungel Wien, Semmelweisklinik Wien, Ciclo de solos No Avestruz,Ejercicio de Libertad by Natalia Tencer C.C.R.R.,Festi Diversx Disidente, Wayrawarmis, am Adder Tower, amigxsdemerlo,Dansebrute.

2024 erwartet ihn als Teil von Danse Brute,Impulstanz 2024, SpaceLab Wuk, Kind in Motion, Expanded Garten,To Zomia, fluc.

Derzeit führt er seine künstlerische Arbeit überall dort auf, wo er eingeladen wird: in Theatern wie in unkonventionellen Räumen oder im Freien. Er arbeitet derzeit mit seinen zwei aktuellen Tanzsolo: „Agua Quieta“ (Symphonie eines Textes im Körper) und „HAY“ (urbane poetische Intervention mit Live-Musik).