2019
11
Freitag Oktober

Tanita Tikaram

Reichshofsaal Lustenau Kirchstraße 1, 6890 LUSTENAU
Map
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
Tanita Tikaram am 11. October 2019 @ Reichshofsaal Lustenau.

Als Teenager wurde TANITA TIKARAM auf einer Acoustic Night im West-Londoner Club „The Mean Fiddler“ entdeckt und bekam gleich einen großen Plattenvertrag. Ihr bescheidenes Debüt wurde ein großer Welterfolg. Es verkaufte sich 5 Mio. Mal und brachte 4 chartsplatzierte Singles mit sich. Songs wie „Good Tradition“ und „Twist in my Sobriety“ wurden zu Ohrwürmern, die heute noch viel gespielt und gecovert werden.

Die junge Frau mit dem melodischen Namen und der sinnlichen, melancholischen Stimme hatte all dies und die folgenden Preise, ausgedehnten Touren und Auftritte bei Top of the Pops nicht erwartet. Sie war zu der Zeit für englische Literatur an der Universität Manchester eingeschrieben. Jahre bevor feministische Bewegungen wie „Riot Grrrl“ und das all-women-Festival „Lilith Fair“ Frauen in der Musik mehr ins Rampenlicht schoben, war TANITA bereits bewusst Singer-Songwriterin, die ihre Alben selbst schrieb und dabei vollkommen ehrlich mit sich selbst war.

Auf ihr Debüt folgten in kurzer Zeit drei Alben und danach eine lange Pause, in der sie sich erholte. „Wenn du jung anfängst, arbeitest du hart, und danach versuchst du herauszufinden, wer du bist“, kommentiert die Sängerin. Sie produzierte in den Jahren danach kontinuierlich Musik und verschwand dann immer wieder bewusst für Jahre aus dem Rampenlicht. Diese Tatsache ist nicht unschuldig an ihrem heutigen Kultstatus.

Passend zum neuen Projekt stattet TANITA TIKARAM ihre kommende Tournee mit dem Titel „The Woman in the Band“ aus. Ein neues Album, das gerade im Entstehen ist, wird im Gepäck mit dabei sein. Näheres dazu möchte TANITA im neuen Jahr bekannt geben.

Darüber hinaus gibt es für die Jäger und Sammler unter den Fans im Dezember 2018 zum 30. Jubiläum eine neue Edition ihres legendären Debütalbums „Ancient Heart“ von 1988. Dieses Album war damals eine Sensation; es war so ungewöhnlich, so anders: mit Rock-untypischen Instrumenten wie Oboe und Flügelhorn, im Zentrum eine dunkle, warme Stimme, die über TANITA TIKARAMs Jugend hinwegtäuschte.

All dies und neue Songs gibt es im Oktober 2019 live auf ihrer „The Woman in the Band“ Tournee zu erleben.