2017
28
Freitag April

Szene World Opening

Szene Wien Hauffgasse 26, 1110 Wien
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkassa 20.00
  • Vorverkauf 15.00
Szene World Opening am 28. April 2017 @ Szene Wien.

SZENE WORLD Opening 28.4.2017 – Your Trip around the World!
VVK: 15 Euro AK: 20 Euro
Tickets über Wien Xtra und Oeticket!!
www.szeneworld.at

Globetrotter & Ethno-World Aficionados aufgepasst: Die neue Konzertreihe SZENE WORLD ist da! Das große Opening findet am 28. April in der ((szene)) Wien statt. Es spielen Prince Zeka, Global Groove LAB, Pintoo & Haider Khan feat. Iqbal, Klezmer Reloaded, die Nakari Dance Company und DJ Don Ricardo.

Macht euch bereit für ein gewaltiges musikalisches Feuerwerk aus erfrischenden neuen Klezmer Klängen, energischen Rhythmen der Rajasthani Sufi & Folk Brothers aus Indien, für Tribal Belly Dance der Nakari Dance Company und einem High Energy Culture Clash mit der Band Global Groove LAB. Prince Zeka wird uns mit einem Mix aus Funk, Reggae, Rumba Congolaise, Afro-Beat und Soul einheizen, gefolgt von DJ Don Ricardos World Groove Menü: Von Kagran bis Teheran, von traditionell bis experimentell eine Global Party mit open end!

Prince Zeka (CD/NG/MA/AT)

Prince Zeka wurde als Nachfahre eines Kamituga-Königs in der Demokratischen Republik Kongo geboren. Vor allem der „Rumba Congolaise“, der als Vorläufer des Salsa gilt, war sein stetiger Begleiter. Seine kritischen Texte – in verschiedenen Sprachen gesungen, teils gerappt – verpackt er kreativ in Funk, Reggae, Rumba Congolaise, Afro-Beat, Jazz und Soul und nennt den erfrischenden Mix „Makoul“, dem er mit seiner warmen Stimme einen unverwechselbaren Charakter verleiht.

Prince Zeka (Dem. Rep. Kongo) – Lead Vocals, Gitarre
Richmond Ojobor (Nigeria) – Vocals
Victoire Fund (Dem. Rep. Kongo) – Vocals & Trompete
Mehdi Chamma (Marokko) – Lead Gitarre
Daniel Weber (Österreich) – Saxophon
Christoph Mittermeier (Österreich) – Posaune
Biko Litindi Boto wamungu (Dem.Rep.Kongo) – Bass
Redouan Bariane (Marokko) – Percussion
Michael Godschachner (Österreich) – Drums

www.princezeka.com

Global Groove LAB (RU/GR/SLO/AT/NG/RS)

Die Multi-Kulti Band Global Groove LAB bricht gekonnt alle stilistischen Regeln: In ihrem LAB (Labor) werden verschiedenste Experimente mit Klängen, Rhythmen und Harmonien durchgeführt, traditionelle Musik mit modernem Sound und Grooves verschmolzen. Inspirationen kommen aus dem Balkan, Reggae, aus Indien, Afrika, Lateinamerika, aus Rock und Jazz, ja sogar aus der klassischen Musik.

RONJA* (Österreich) – Vocals
Coalman (Nigeria) – Vocals
Bozidar “Boki” Radenkovic (Serbien) – Akkordeon
Stefan Thaler (Österreich/Slowenien) – Bass
Martin Peham (Österreich) – Drums, Percussion & Drum Pad
Stavros Chilas (Griechenland) – Gitarre & Bouzouki
Pavel Shalman (Russland/USA) – Violine & Konzept

www.globalgroovelab.com

Pintoo & Haider Khan feat. Iqbal (Indien)

Pintoo & Haider Khan stammen aus Rajasthan, dem westlichen Rand Indiens und gehören einer Musiker-Dynastie an, die ihr Können und Wissen über Generationen von Kindesbeinen an überliefert bekommen hat. Gemeinsam mit Iqbal laden sie zu einer Reise durch die Sufi und Rajasthani Folk ’n‘ Roll Music mit unterschiedlichen traditionellen Instrumenten, wie Tabla, Karthal, Morchang, Dholak, Bhapang, dem rauchigem Gesang aus der Wüste, Harmonien und feurigem Dholak des großen Bruders.

Pintoo Khan – Karthal & Morchang
Haider Khan – Tabla, Vocals & Bhapang
Iqbal Khan – Harmonium & Vocals

www.pintoohaiderkhan.info

Klezmer Reloaded (PL/RU)

In den 7 Jahren, seitdem das Duo Klezmer Reloaded, Alexander Shevchenko und Maciej Golebiowski, beim KlezMORE Festival 2008 seine Premiere feierte, ist diese außergewöhnliche musikalische Wahlverwandschaft der beiden überzeugten europäischen Wiener zu einer fixen Größe (nicht nur) der Wiener Musikwelt geworden. Erstaunlich frisch, leidenschaftlich, spannend aber auch zart und gefühlsbetont ist die ureigene „art of klezmer“ von Shevchenko / Golebiowski. Ihre Klezmerinterpretationen entwickeln sich dabei im Geist der Improvisation, in die immer wieder die Volksmusik aus deren Heimat einfließt, wie auch Jazz, französische Chansons, Tango oder orientalische Klänge.

Maciej Golebiowski (Polen) – Klarinetten & Vocals
Alexander Shevchenko (Russland) – Bajan (Knopfakkordeon)

www.klezmer-reloaded.com

Nakari Dance Company (AT/SK)

Die Nakari Dance Company wurde 2009 von Doro Altenburger & Michaela Mab gegründet. Tribal Bellydance sehen sie als moderne Interpretation einer uralten Tanzform. In ihren Choreographien erforschen sie immer neue Richtungen und Einflüsse, lassen sich von vielen verschiedenen Tanzstilen inspirieren, vergessen dabei aber nie ihre Tribal-Wurzeln. Mit ihren anmutigen, schönen Bewegungen wird uns die Nakari Dance Company den ganzen Abend hindurch begleiten und mit ihrem improvisierten Tribal Style verzaubern.

www.nakari.info

DJ Don Ricardo

DJ Don Ricardo aka Richard Schuberth, Schriftsteller, Essayist, Cartoonist, Gründer und künstlerischer Co-Leiter des Festivals Balkan Fever und Verfasser des Musiklexikons «CrossRoots». Als DJ lädt er zu musikalischen Entdeckungsreisen von Kagran bis Teheran, von Karls- bis Hayderabad ein. Als “postosmanisches Wetterleuchten” hat man einmal seine Auftritte bezeichnet. Ekstase, Groove und viele unerwartete Leckerbissen abseits der üblichen Balkan-Kost erwarten uns; nicht unüblich, dass sich plötzlich auch irische Reels, 70’s-Funk und Andrew Sisters in seinen World-Beat mischen.

Don Ricardos DJ-Menüplan finden Sie unter:
http://richard-schuberth.com/musik/dj

Künstlerische Leitung
SZENE WORLD:
RONJA*
ronja@szeneworld.at
+43 664 542 9275
www.szeneworld.at