2017
01
Mittwoch November

Sugar Ray & The Bluetones feat. Little Charly Baty

Reigen Hadikgasse 62, 1140 WIEN
Einlass: 20:30 Uhr Beginn: 20:30 Uhr
  • Abendkasse 25.00
  • Vorverkauf 22.00

Sugar Ray Norcia, der charismatische Frontmann der Bluetones zählt , neben Kim Wilso und Curtis Salgado zur Speerspitze der ’neueren‘ Generation Amerikanischer Bluesmusiker. Inspiriert durch das gemeinsame Musizieren mit den ‚Originalen‘ wie z.B. Walter Horton entwickelte sich Ray Norcia zu einem Mundharmonikaspieler und Sänger par excellence. Seine Karriere begann Anfang der 70er Jahre. 1979 schloss er sich mit dem aufstrebenden Gitarristen Ronnie Earl (Horvath) zusammen und diente als Sänger, Harmonikaspieler und Komponist auf zahlreichen Veröffentlichungen von Ronnie Earl. Gemeinsam gründeten sie die Band „Sugar Ray & The Bluetones“. In der Anfangszeit war es nicht ungewöhnlich, dass Ray auch als Begleitmusiker für Bluesgrößen wie Otis Rush, Roosevelt Sykes, J.B. Hutto, Joe Turner und seinem vielleicht größten Einfluss Big Walter Horton diente.

Sugar Ray & The Bluetones blieben 12 Jahre zusammen und nahmen für Rounder zwei Alben auf, „Knockout“ 1989 und „Don’t Stand In My Way“ 1991. Auch ein Live-Album mit Walter Horton wurde veröffentlicht (auf JSP).

Im September 1991 trat Ray dem weltbekannten Ensemble ‚Roomful Of Blues‘ bei und spielte mit ihnen jährlich über 200 Termine weltweit. Mit Ray als Frontmann wurde „Roomful“ für zahlreiche Preise nominiert und nahm 4 Alben auf, die die Kritiker begeisterten und sich in den Billboard Blues Charts platzieren konnten.1996 wurde „Roomful’s“ Album „Turn It On ! Turn It Up”, das 3 eigene Songs von Ray erhielt, in der Kategorie “Traditional Blues” für einen “Grammy” nominiert. Trotz der hektischen Termingestaltung in dieser Zeit konnte Ray Norcia zwei weitere große Alben einspielen. Das Solo-Album „Sweet And Swingin“ wurde auf Rounder (1998) veröffentlicht, eine weitere CD gemeinsam mit den Harmonikaspielern James Cotton, Charlie Musselwhite und Billy Branch namens „Super Harps“ kam auf Telarc heraus. Es wurde in der Kategorie „Traditional Blues“ 1999 für einen Grammy nominiert. In dieser Zeit tauchte Ray auch auf den CDs des Pianisten Pinetop Perkins und des Bariton-Saxophonisten Doug James auf.


“This is a red—hot cracker—jack band and all the tunes have the main ingredients for a hit record: growling guitar, romping piano, a powerful rhythm section and the harp and voice of a legend.”