2020
08
Sonntag März

Süden II

Posthof - Großer Saal Posthofstrasse 43, 4020 LINZ
Map
Jetzt Tickets sichern unter
Beginn: 20:00 Uhr
  • Vorverkauf 44.90
Süden II am 8. March 2020 @ Posthof - Großer Saal.

SÜDEN II – Schmidbauer Pollina Kälberer

Es sind über fünf Jahre vergangen, seitdem Pippo Pollina, Werner Schmidbauer und Martin Kälberer ihre erfolgreiche „Süden“-Tour mit einem Grande Finale in der Arena di Verona 2013 beendet haben. Eine Tour mit 100 Konzerten durch Deutschland, Österreich, Italien und die Schweiz, deren Erfolg beim stetig wachsenden und begeisterten Publikum durchaus überraschend war.

Hier sang ein außergewöhnliches Trio mit ambitionierten interkulturellen Absichten und berührenden Themen in zwei Sprachen über seine unterschiedliche Heimat, Sizilien und Bayern. Dabei erzeugte ihre eng verwandte „südliche“ Lebensart und -einstellung eine ganz besondere Atmosphäre der Verbundenheit.

Am Anfang stand die pure Lust am Musizieren. Der Reiz, ganz unterschiedliche Wurzeln und musikalische Biografien zusammenzubringen und zu erleben, was daraus entstehen kann. Ganz schnell wurde daraus aber auch eine Idee. Die Idee, unter dem Titel „Süden“ nicht nur all die damit verbundenen verlockenden und sehnsuchtsvollen Assoziationen zu thematisieren, sondern unbedingt auch einige der drängenden und relevanten Themen unserer Zeit zu beleuchten.

Kunst und Musik können Möglichkeiten, Träume und Bilder entwickeln, die uns den Glauben nicht verlieren lassen, dass ein Zusammenleben in Frieden, mit Respekt und Neugier, möglich ist. Das gemeinsame Feiern des Südens als Sehnsuchtsort ist eine Metapher dafür.

Und so entschloss sich das Trio, mit einer neuen CD und einer ausgiebigen Tournee den Faden wieder aufzunehmen. Mit neuen und alten Liedern, mit außergewöhnlichen Erzählungen, mit den Stimmen und Instrumenten ihrer unverwechselbaren Protagonisten wollen sie unterstreichen, dass Musik, wie auch das Leben, uns alle verbindet und nicht trennt. Von Palermo bis Berlin, von Wien bis Paris.