2013
06
Samstag Juli

Sommerspiele Perchtoldsdorf: Der Revisor

Einlass: 20:15 Uhr Beginn: 20:15 Uhr
  • Abendkassa 45.00
  • Vorverkauf 45.00

Gewinne 2 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 03. Juli 2013

VOLUME verlost 2×2 Karten für 6.7.!

DER REVISOR von Nikolaj Gogol  

In einer Neuübersetzung von Andrej Iwanowski – eigens für die Sommerspiele Perchtoldsdorf.  

Nikolaj Gogol zeigt uns in seiner genialen Komödie Der Revisor (1835), dass man über das unerfreuliche Thema Korruption auch Lachen kann. Die Personen, die er uns vorführt, Honorartioren einer russischen Kleinstadt entlarven sich vor unseren Augen, komisch, grotesk jeder auf seine eigene Art.  

Schimpf nicht auf den Spiegel, wenn deine Fratze verkommen ist  

Nikolaj Gogols Der Revisor, geschrieben 1835, wird in der Weltliteratur als „die genialste russische Komödie“ bezeichnet. Nach einer Idee von Alexander Puschkin, der einmal in einer Provinzstadt für einen mit der Aufdeckung von Korruption beauftragten geheimen Beamten gehalten worden ist, hat Gogol eine wunderbar zeitlose Komödie in 5 Akten verfasst.

Es geht um Bestechung, Korruption, Denunziation – den Versuch mit tölpelhaften Mitteln „Anfütterung“ zu vertuschen.  

Fernab von Moskau, in einer russischen Provinzstadt, hat jeder, der Rang und Namen hat, Dreck am Stecken: Veruntreuung öffentlicher Gelder, Bestechung und Amtsmissbrauch gehören zum Alltag – eine Hand wäscht die andere. Die Mächtigen leben fein in dieser Kleinstadt – kein Kläger, kein Richter – alle die können, sind verstrickt in unlautere Machenschaften. Die Nachricht von der bevorstehenden Ankunft eines inkognito reisenden Revisors löst Panik aus. Die gröbsten Missstände müssen beseitigt und vertuscht werden. Und Chlestakow, ein durchreisender Fremder, in dem man den Revisor zu erkennen meint, kommt in den Genuss der Freuden des Lebens und nimmt diese bereitwillig an….

www.sommerspiele-perchtoldsdorf.at