2012
29
Sonntag Juli

Sommerkino: Le Havre

Arena Wien - Open Air Baumgasse 80, 1030 WIEN
Map
Einlass: 00:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkasse 6.00
  • Vorverkauf 5.00

Arena Sommerkino

Le Havre
Deutschland/Finnland/Frankreich 2011, OmU, 93min.

Marcel Marx (André Wilms), früher Autor und wohlbekannter Bohemian, hat sich vor längerer Zeit in sein frei gewähltes Exil, die Hafenstadt Le Havre, zurückgezogen. Hier geht er inzwischen der ehrenwerten, aber nicht sonderlich einträglichen Tätigkeit eines Schuhputzers nach. Der Traum vom literarischen Durchbruch ist längst begraben und trotzdem führt er ein zufriedenes Leben mit seiner Frau Arletty (Kati Outinen). Doch plötzlich erkrankt Arletty schwer, gleichzeitig kreuzt das Schicksal seinen Weg in Gestalt des minderjährigen Flüchtlings Idrissa (Blondin Miguel) aus Afrika..
In Le Havre, den er nach längerer Abstinenz zum ersten Mal wieder außerhalb von Finnland drehte, wirkt Aki Kaurismäki erneut so kämpferisch wie in Der Mann ohne Vergangenheit, gleichzeitig aber auch so poetisch wie in seinem ebenfalls in Frankreich realisierten Film Das Leben der Bohéme.
Regie: Aki Kaurismäki,
Drehbuch: Aki Kaurismäki
mit André Wilms, Kati Outinen, Blondin Miguel, Elina Salo, Jean-Pierre Léaud, Ilkka Koivula, Evelyne Didi, Quoc Dung Nguyen, François Monnie, Pierre Étaix, Roberto Piazza
Auszeichnungen: FIPRESCI-Preis 2011, Preis der Internationalen Vereinigung der Filmkritiker, Cannes 2011



http://lehavre.pandorafilm.de


Wind und Wetter zum Trotz findet das Lichtspieltheater bei absolut jeder Witterung statt. Decken liegen bereit, sei’s um es sich auf der Wiese bequem zu machen, oder sich vor Erfrierungen zu schützen. Die Terrasse der großen Halle und die überdachte Open Air Bühne werden ausreichend Schutz vor Monsun und Tsunami bieten.

Für Speisen und Getränke wird in gewohnter Form gesorgt sein und der Eintrittspreis wird 6.-€ betragen (5.-€ VVK bei der Jugendinfo Wien).
Einlass ist jeweils um 20:00, Filmbeginn wird gegen 21:45 sein. In diesem Sinne wünschen wir Dir gute Unterhaltung und schöne Stunden in Erdberg.