2023
16
Sonntag April

SOHN

Flex Donaukanal/Augartenbrücke, 1010 WIEN
Map
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr

Gewinne 1 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

In Kürze geht's los! Dieses Gewinnspiel hat noch nicht begonnen.
Gewinnspielstart: 14. März 2023

SOHN am 16. April 2023 @ Flex.

Der britische Produzent und Songwriter Sohn meldete sich im Spätsommer 2022 nach vierjähriger Abwesenheit nicht nur mit der brandneuen Single „Figureskating, Neusiedlersee“ zurück, sondern direkt auch mit einem neuen Longplayer.

„Trust“ heißt das neue Meisterwerk, auf welchem er den eigenen Sound – mit dem er zuerst in den Bereichen Elektronik und Noir-Pop erfolgreich war und der nun tiefere Wurzeln in Folk-Strukturen und einer höchst gefühlvollen Instrumentierung schlägt – nochmal weiter erforscht. Und auch wenn er grundsätzlich immer noch auf die Einflüsse zurückgreift, die ihm ein begeistertes internationales Publikum und eine eingeschworene Fanbase beschert haben, ist das neue Album eine Weiterentwicklung und ein eindeutiges Bekenntnis eines ehrgeizigen Künstlers jenseits einfacher Genre-Etiketten.

TV-Show-Auftritte, enormes Radio-AirPlay und weltweit ausverkaufte Tourneen prägten die beiden vorangegangenen Releases „Tremors“ (2014) und „Rennen“ (2017), doch das dritte Studioalbum ist das Ergebnis eines massiven Wandels in der Selbstwahrnehmung und Ausrichtung des Künstlers Sohn. Nach fünf Jahren des Schreibens, Aufnehmens und Arbeitens an einem Album, das ihm schließlich nicht mehr gefiel, beschloss er, noch einmal von ganz vorne anzufangen. Ihm fehlte direktes Feedback im Schaffensprozess und er erkannte, dass er nicht mehr alleine arbeiten konnte, wie bei früheren Alben. Und so holte er sich kreative Kollaborateur:innen ins Boot. Das daraus resultierende Album ist nun Zeugnis davon, dass Sohn als Künstler angekommen ist. Zehn Jahre nachdem er mit dem viralen Hit „The Wheel“ bekannt wurde, ist das Album „Trust“ nun der nächste konsequente Schritt aus der eigenen Komfortzone heraus und hin zu einer ganz eigenen künstlerischen Identität.

Nach einer ausgedehnten Europa-Tour im Herbst/Winter 2022/23 – inklusive einer lange vorab restlos ausverkauften Show im Wiener WUK – kommt der Brite bereits im April nochmal für ein „Heimspiel“ in die österreichische Bundeshauptstadt!