2017
04
Mittwoch Oktober

Shout Out Louds

WUK Währingerstrasse 59, 1090 Wien
Einlass: 19:09 Uhr Beginn: 20:09 Uhr
  • Abendkassa 0.00
  • Vorverkauf 26.00

Gewinne 2 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 02. Oktober 2017

Die schwedische Indie-Band Shout Out Louds meldet sich mit ihrer neuen Single „Oh Oh“ zurück, dem ersten neuen Song der Band seit vier Jahren. „Oh Oh“ ist der Vorbote zum fünften, noch heuer erscheinenden Album der Shout Out Louds. Damit besinnen sie sich zurück auf ihre Anfänge, die im  melancholisch-warmen Indie-Pop liegen.

Die Band sagt dazu: „‘Oh Oh‘ fühlt sich in gewisser Weise wie ein Anstoß für das ganze Album an. Als wir den Song fertig hatten,  spürten wir, dass es der einzig richtige Weg für uns ist, mit der Energie und dem Gefühl dieser Single weiterzuarbeiten. Wir wollten wieder zurück zu unseren Wurzeln, zu unserem Gemeinschaftsgefühl und in gewisser Weise zu einer Art Handwerkskunst. Wir erinnerten uns selbst daran, dass wir uns innerhalb der Band wirklich gern haben und gemeinsam spielen wollen. Der Rest ist uns ziemlich unwichtig.“

Es sind bereits vier Jahre seit dem Release des letzten Albums „Optica“ vergangen, aber diesen Herbst ist es endlich wieder soweit: die Shout Out Louds veröffentlichen ein neues Album. In den vergangen Jahren ist einiges passiert: Es wurden Familien gegründet, Kinder geboren und außerdem veröffentlichte der Leadsänger Adam Olenius eine Solo-EP, Bebban Stenborg brachte ein Album mit ihrer Band Astropol heraus und Bassist Ted Malmros veröffentliche mit dem Duo A Nightwalk auch neue Musik. Danach war es für die Shout Out Louds Zeit, erneut loszulegen.

Die Band erzählt noch mehr über ihren Arbeitsprozess und die Single: „Der Produzent Fredrik Swahn gab uns viel Energie und machte uns nicht nur zu einer besseren Band. Er hat es auch geschafft, uns zu besseren Freunden zu machen, wie auch immer das möglich war. Wir hatten Spaß und besinnten uns gleichzeitig zurück zum Kern unserer Arbeit.  Bei ‚Oh Oh‘ geht es sehr stark darum, diese Gefühle zu bewahren; niemals einen Traum aufzugeben.“
Der Großteil des kommenden Albums wurde in einem kleinen Kellerstudio in Stockholm mit dem Produzenten Fredrik Swahn aufgenommen. Er ist Mitglied der Band The Amazing und hat vor kurzem noch mit der französischen Künstlerin Melody’s Echo Chamber zusammengearbeitet. Nach dem Albumrelease wird die Band eine internationale Clubtour durch Nordamerika und Europa starten.

Die Shout Out Louds erspielten sich mit ihrem von Kritikern gelobten Debütalbum „Howl Howl Gaff Gaff“ (2013) eine internationale Fanbase und sind seitdem rund um den Globus getourt. Sie spielten sowohl als Headliner als auch als Support für Bands wie Kings Of Leon oder The Strokes. Desweiteren haben sie auch auf einigen der größten internationalen Festivals gespielt  – am Coachella sogar mehrmals – wo sich ein riesiges Publikum über ihre Indie-Hits wie „Tonight I Have To Leave It“ oder „Impossible“ erfreute.