2016
13
Donnerstag Oktober

Schatten (Eurydike sagt) von Elfriede Jelinek

F23.wir.fabriken Breitenfurter Strasse 176, 1230 WIEN
Map
Einlass: 19:30 Uhr Beginn: 19:30 Uhr
  • Abendkasse 27.00
  • Vorverkauf 27.00
Schatten (Eurydike sagt) von Elfriede Jelinek am 13. October 2016 @ F23.wir.fabriken.

SCHATTEN (Eurydike sagt)

von Elfriede Jelinek
mit Christina Scherrer Sarah Sanders Alexandra Sommerfeld

Orpheus, der große Sänger der griechischen Mythologie und Eurydike sind Inbegriff eines Liebespaares. Nach ihrem Tod durch den Biss einer Schlange dringt er vor bis in den Hades, um sie zurückzuholen. Als er sich nach ihr umblickt, verschwindet sie für immer ins Reich des Todes – er bleibt in Trauer unter den Lebenden zurück. Soweit der Mythos, wie wir ihm in der Oper von Monteverdi bis Offenbach, in der Literatur von Vergil, über Ovid bis Rilke immer wieder begegnen.

Was aber, wenn Eurydike gar nicht zurück will? Was, wenn sie die angebotenen weiblichen Identitätsentwürfe, die alle nur vom Begehren eines anderen abgeleitet sind, verweigert und ablegt wie die Kleider der vergangenen Saison? Die männlichen Erlösungsphantasien verlieren ihren Reiz und die Schatten des Hades den Schrecken. Es bleibt das Glück des Nicht-Mehr-Angeschaut-Werden-Müssens. Elfriede Jelinek nähert sich dem Orpheus-Mythos von der Rückseite – sie spielt in SCHATTEN (Eurydike sagt) mit der Möglichkeit einer unmöglichen Sprechposition, in der das Objekt der Begierde selbst zur Sprache gelangt.

Die zweifache Nestroy-Preisträgerin Sabine Mitterecker erarbeitet SCHATTEN (Eurydike sagt) von Elfriede Jelinek mit Sarah Sanders, Christina Scherrer, Alexandra Sommerfeld und dem Klangregisseur Wolfgang Musil in der ehemaligen Sargfabrik F23.wir.fabriken in Wien-Liesing.

Premiere 13. Oktober 2016 19.30 Uhr
Weitere Vorstellungen 18. /20. /23. und 25. Oktober, 3. und 5. November 19.30 Uhr