2015
06
Sonntag Dezember

Sam's Bar - 'Sam old story'

Theater im Nestroyhof - Hamakom Nestroyplatz 1, 1020 Wien
Map
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 19:30 Uhr
  • Abendkassa 0.00
  • Vorverkauf 0.00
Sam's Bar - 'Sam old story' am 6. December 2015 @ Theater im Nestroyhof - Hamakom.

Eine Theaterinstallation von David Maayan (IL)

Weitere Termine: 10. & 17. Dezember!!

„Sich dem Theater nähern
erweckt immer eine alte Erinnerung,
die Gewissheit dass sich mit einem Wimpernschlag
das was wir kennen,
vor unseren Augen,
in etwas anderes verwandeln kann.
Und dennoch alles was wir vorher kannten,
in sich bewahrt.“

(David Maayan)

1904-1919 führte das Theater Nestroyhof den Namen „Intimes Theater“. Dieser Begriff wurde von den verschiedenen Theaterdirektoren sehr unterschiedlich interpretiert. Zum einen war er bezeichnend für eine, zu dieser Zeit neuen, Theaterauffassung, die eine psychologisch motivierte „intime“ Darstellungsweise forderte. Zum anderen stand „Intimes Theater“ unter der Leitung Emil Richter-Rolands für Lust und Erotik was den Nestroyhof zum Wiener Spitzenreiter bezüglich der ausgesprochenen Zensurverbote eingereichter Stücke machte.

David Maayan greift den Begriff des „Intimen Theaters“ auf und kreiert in seiner Theaterinstallation „Sam old story“ intime Begegnungen zwischen individuellen Zuschauern und den Performern, der Geschichte des Hauses, der Umgebung des Theaters und der Vision Marmoreks, die jeder Ziegel in sich birgt. Fakten werden mit fiktiven Elementen vermischt. Zur selben Zeit befinden wir uns in Sam’s Bar. Mit Musik, Drinks, Billard, Gesprächen und vielleicht sogar mit Sam…Alles ist wirklich – und nichts ist wahr.

Mitwirkende: Ferenc Bodi Quartett, Yap Sun Sun, Philipp Reichel, Klaus Kubo, Tony Marossek u.a

Biographie David Maayan:

David Maayan (1953 in Acco, Israel, geboren) studierte Regie und Schauspiel an der Universität Tel Aviv, übersetzte und inszenierte dort u.a.Werke von Ionesco and Arrabal und wurde dafür ausgezeichnet. 1995 gründete und leitete Maayan das Acco Theater Center. Das Projekt„Kohelet“ führte ihn u.a. nach Deutschland, Frankreich, Belgien und zu den Wiener Festwochen. Als „artist in residence” kam er in der Saison 2004 -2005 ins Wiener Schauspielhaus, an dem er 2007 auch schrieb und inszenierte. Im September 2007 nahm er als Vertreter Österreichs beim Midentity Festival Nitra (Slowakei) gemeinsam mit Melitta Jurisic teil. 2009 war seine Performance ‚Purimspil‘ im Linzer Chembrankeller zu sehen. Regelmäßige Unterrichtstätigkeit in Wien und Israel.