2019
20
Sonntag Oktober

Salam Orient Festival: Dudu Tassa & The Kuwaitis

Flex Flex Augartenbrücke 1, 1010 Wien
Map
Einlass: 19:30 Uhr Beginn: 20:30 Uhr
  • Vorverkauf 24.00
  • Abendkasse 26.00

Gewinne 2 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 17. Oktober 2019

Salam Orient Festival: Dudu Tassa & The Kuwaitis am 20. October 2019 @ Flex.

Jede Band hat ihre Geschichte, aber keine klingt annähernd so wie die von Dudu Tassa & The Kuwaitis. Sänger und Gitarrist Tassa zählte bereits zu den führenden Rockstars Israels, als er eines Tages eine Kiste mit alten Schallplatten entdeckte, die den Anstoss gab, sich mit der Musik seiner Vorfahren und seiner irakisch-jüdischen und jemenitischen Familiengeschichte zu beschäftigen. Seine Musik ist eine Hommage an seinen Großvater und Großonkel, die er selber nie kennen lernte, – die Al-Kuwaiti Brüder. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zählten die Brüder aus Kuwait zu den wichtigsten Komponisten und Musikern in Bagdad und galten als Begründer der modernen irakischen Musik. Bis heute ist ihre Musik, die unter Saddam Hussein wegen der jüdischen Abstammung der Brüder verboten wurde, in der arabischen Welt populär geblieben.

1950 emigrierte die Familie schließlich nach Israel, wo die Al-Kuwaiti Brüder nur mehr selten auftraten. Mit seinem Projekt erweckt Dudu Tassa ein wichtiges Kapitel der arabischen Musikgeschichte zu neuem Leben. Die alten irakischen Stücke integriert er in seine eigene Rockmusik und schafft so einen einzigartigen Stil, der von seinen jüdischen und arabischen Musikern aus Israel und dem Irak energiegeladen auf die Bühne gebracht wird. Das dritte Album der Band wurde 2019 nun auch in Europa veröffentlicht und live höchst erfolgreich vorgestellt. Neben zahlreichen Konzerten auf wichtigen internationalen Festivalbühnen, begleiteten Dudu Tassa & The Kuwaitis die Kultband Radiohead auf ihrer USA-Tour als Support-Act. Eine faszinierende Geschichte und großartige Musik, die einen Einblick in ein Stück Musikgeschichte gibt und einen hoffnungsvollen, inspirierenden Blick in die Zukunft richtet.

Dudu Tassa – Gesang, Gitarre
Adel Jubran – Cello
Ariel Qassus – Qanun
Barak Kram – Schlagzeug, Percussions
Loay Naddaf – Violine
Nir Maimon – Produzent & Bass
Nissren Kadre – Gesang

https://www.the-kuwaitis.com