2013
10
Mittwoch April

Ruf Blues Caravan 2013 Tomorrow's Guitar Heroes

Reigen Hadikgasse 62, 1140 WIEN
Map
Einlass: 20:30 Uhr Beginn: 20:30 Uhr
  • Abendkassa 20.00
  • Vorverkauf 18.00

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren die ‚Girls with Guitars‘ als betonte weibliche Attraktion durch die Länder zogen, werden bei der neuesten Ausgabe des von Ruf Records präsentierten Blues Caravan die Karten neu gemischt. 2013 wird die Bühne nämlich von zwei angriffslustigen Gitarristen aus Nordamerika zurück erobert. Die beiden Raubeine werden wiederum von einer dynamischen Gitarristin und Sängerin begleitet, die stets eine explosive Show voller rauer Emotionen bietet. Wenn dieses außerordentlich stark besetzte Trio los legt, geht es garantiert hart zur Sache.

Jimmy Bowskill ist mit nur elf Jahren vom renommierten Bluesmusiker Jeff Healey entdeckt worden. Mittlerweile ist der junge Kanadier mehrmals in Europa unterwegs gewesen und hat 2012 mit dem Album Back Number ein kraftstrotzendes Studiodebüt für Ruf Records hingelegt.
Bart Walker, dessen Debütalbum Who I Am 2012 auf positive Resonanz stieß, leistet einen durch und durch bodenständigen Beitrag zum neuen Caravan-Line-Up. Beim internationalen Blueswettbewerb IBC 2012 heimste dieser versierte Saitenkünstler mit Wohnsitz in Nashville den Award als bester Gitarrist ein.
Die einzige Frau im Kader ist keine Fremde beim Blues Caravan: Erst im Rahmen der Tournee von 2009 ist Joanne Shaw Taylor so richtig durchgestartet. Heute lebt die Engländerin in Texas und hat mit dem dort aufgenommen Almost Always Never ihren temperamentvollen, mitunter heftigen Umgang mit dem Blues noch verfeinert. „Ich habe meine ersten Gigs schon mit 14 oder 15 gespielt. Erst mit diesem Album bin ich nah an einen Sound ran gekommen, der meinen damaligen Vorstellungen entspricht“, freut sich die Gitarristin.
Natürlich läuft nichts ohne eine erstklassige Rhythmusgruppe. Zusammen mit dem erprobten Caravan-Veteranen Denis Palatin am Schlagzeug sorgt Bassist Ian McKeown von der Jimmy Bowskill Band für ein solides Fundament.