2016
26
Freitag Februar

Purple Souls - Williamsburg-Tour - Album Release

Rockhouse Salzburg Schallmooser Hauptstraße 46, 5020 Salzburg
Map
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 00:00 Uhr
  • Abendkasse 0.00
  • Vorverkauf 0.00
Purple Souls - Williamsburg-Tour - Album Release am 26. February 2016 @ Rockhouse Salzburg.

Mit ihrem vorweihnachtlich Teaser „There goes the Fear‚ aus dem kommenden Debut-Album „Williamsburg‘ liefern Purple Souls eine Indie-Rock-Hymne par excellence. Tight-vertrackte Drumbeats, umwoben von einem Meer aus wavigen Synthesizern und Gitarrenwänden, schaffen ein opulentes Klangbett für die charismatische Bariton-Stimme. Sehnsuchtsvoll und schwermütig präsentiert sich „There goes the Fear“ und sinniert über innere Zerrissenheit zwischen Herz und Hirn, der Angst vor sich selbst und der Realität – um in der einem Befreiungsschlag gleichkommenden Erkenntnis zu gipfeln: There goes the fear out of my veins, I never want to be alone again. You are the sign that I´ve been following, you are the reason why I came.‘
 
Zur Entstehungsgeschichte: eine Reise ins pulsierende New York lieferte den notwendigen Kick. Inspiriert durch die Erlebnisse und Eindrücke der schlaflosen Großstadt und fasziniert vom kreativen Flair des Künstlerviertels Williamsburg wird wochenlang in einer kleinen Wohnung in einem Hinterhof an Sounds und Musiktexten getüftelt. „Die Toleranz und Offenheit gegenüber verschiedensten Kulturen auf engstem Raum – und somit auch gegenüber uns- gepaart mit dem kreativen Puls der Stadt war beeindruckend, entfesselnd und sehr inspirierend“, berichtet Gitarrist Stefan Weiss vom Freiheitsgefühl New Yorks.

Erste Songfragmente entstehen. Als dann durch den Hurricane Sandy die hektische Stadt plötzlich zum Stillstand kommt, man mehrere Tage abgeschnitten von der Außenwelt ist, fügen sich die gesammelten Ideen von Frontmann Jakob Wöran immer mehr zu einem großen Ganzen. Die plötzliche Stille bringt zum Vorschein, was schon da gewesen ist. „Es gab auf einmal keinen Strom mehr, für einige Tage sah ich nur meine 4 Wände und hatte eine Gitarre in der Hand und viel Zeit über alles nachzudenken“, so Wöran über die Tage nach dem Sturm.

Es ist daher nur logisch, dass das Debut-Album den Namen Williamsburg trägt. Eine Hommage an eine der faszinierendsten und lebendigsten Städte der Welt. Live werden die Salzburger ihr Album, das am 19.02.2016 über Motor Entertainment erscheinen wird, bei folgenden 2 Ö-Terminen vorstellen:

Live
 
26.02.2016 – ROCKHOUSE – Salzburg
27.02.2016 NEW SOUND FESTIVAL – Ottakringer Brauerei Wien