2016
Von 07
Donnerstag Juli
Bis 20
Samstag August

Poolbar-Festival 2016

Altes Hallenbad, Feldkirch Im Reichenfeld, 6800 FELDKIRCH
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkassa 0.00
  • Vorverkauf 199.00
Poolbar-Festival 2016 am 7. July 2016 @ Altes Hallenbad, Feldkirch.

Jetzt gibt es noch mehr zu hören, zu sehen und zu riechen am poolbar- Festival 2016.
Weitere Acts und kulturelle Programmpunkte haben sich angekündigt, es gibt einen ersten Blick auf das Erscheinungsbild und sogar eine gut duftende Kooperation. Kulturelles von Nischen bis Pop – dafür steht das poolbar-Festival. Es entwickelt sich stetig weiter und jedes Jahr überrascht das vielseitige Programm und Erscheinungsbild erneut. Bewährtes wird weitergeführt und mit Neuem ergänzt.

Die bisher bestätigten Acts für das poolbar-Festival 2016:

// 07.Juli: BILDERBUCH – Opener poolbar-Festival 2016

// 08.Juli: Dispatch (us) + Support

// 09.Juli: Molotov (mex) + Support

// 14.Juli: The Very Best (uk) + Support

// 15.Juli: Travis (UK) + Support

// 16.Juli: OK KID (DE) + Support

// 19.Juli: Jurassic 5 (US) + Support: The Lytics

// 20.Juli: Quantic (LIVE/UK) + Support

// 21.Juli: Dan Mangan (can) + Support: MoreEats

// 22.Juli: Romano (de) + Support

// 23.Juli: Ländle.HipHop: Chefket (DE) + Supports

// 28.Juli: Steaming Satellites (AT) + Support

// 29.Juli: Truckfighters (swe)

// 04.August: Lola Marsh (ISR) + Support: AVEC

// 05.August: Iyeoka (NGA/US) + Support

// 08.August: Nneka (NGA) + Support

// 10.August: Talib Kweli (US) + Support

// 11.August: Uncle Acid & the deadbeats (UK) + Support

// 12.August: Joris (DE) + Support

// 13.August: Nada Surf (US) + Support

// 18.August: Kytes (DE) + Support

Die neu bestätigten Acts
Die Ankündigung ihrer Rückkehr löste Anfang 2015 eine Welle der Begeisterung unter Nada Surf Fans aus – die Begeisterung hält an. Nada Surf bringen überdachte und neue Songs aus ihrer Heimatstadt New York mit. Ok Kid sind auch mit dabei und machen jeden grundlos glücklich und vielleicht auch zum Gutmenschen? Die Münchner Indieband Kytes kündigen sich mit sauberen Gitarrenriffs, eingängiger Songstrukturen und federleichten Elektrospuren an. Will Holland alias Quantic vervollständigt die Runde mit seinem breitem Musikstil aus Downtempo, Funk und Jazz. Er kommt samt hochkarätiger Live-Band.

Poetry, Theater und Literatur sind am poolbar-Festival nicht weg zu denken. Auch heuer sind der Poetry Slam und der Tagebuch Slam Fixpunkte – das steht schon einmal fest.
Eine Wiese voller Blumen Besonders wertvoll für das poolbar-Festival sind auch die zahlreichen Kooperationen mit Partnern in Vorarlberg und über die Grenzen hinweg. Ein farbenprächtiges und gut duftendes Beispiel dafür ist die Blumenwiese am Reichenfeld, durch die ein Weg direkt zum Haupteingang des Alten Hallenbades führen wird. In Zusammenarbeit mit AQUA Mühle Vorarlberg wird eine Vielfalt an Blumen angesät. Diese sind nicht nur schön anzusehen, sondern bieten Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten, darunter für selten gewordene Insekten wie Falter, Schmetterlinge, Hummeln und Wildbienen. Eine Analogie der kulturellen und biologischen Vielefalt.
Es ist wieder soweit. Feldkirch – Zu den bereits veröffentlichten Headlinern schwappen weitere hinzu. Das poolbar-Festival 2016 wird immer klarer und zeigt auf wohin es gehen soll: In einen Sommer voller Kulturelles von Nischen bis Pop.
Drangsal, Travis, Ländle.HipHop 2016: Chefket, Steaming Satellites, Lola Marsh, Iyeoka, Nneka, Talib Kweli, Uncle Acid And The Deadbeats, Joris sind die neu bestätigten Headliner. Richtig viele sind das. Und die Anheizer dürfen natürlich auch nicht fehlen. Ohne Support-Bands ist alles nicht so toll. The Lytics, MoreEats, White Miles und AVEC sind neu im Programm.

Blues und Soul und und und…
Max Gruber ist Drangsal. Das erste Album des 22-Jährigen, ist eine dichte Aneinanderreihung von schnellen, aufgeregten Popsongs. Manch einer bekommt dabei Atemnot und spricht sogar von einem Popwunder. Die Melodien von Travis machen alles bunter. Seit einem viertel Jahrhundert spielen Fran Healy, Gitarrist Andy Dunlop, Bassist Dougie Payne und Drummer Neil Primrose nun schon zusammen und berreichern die Welt mit ihrem sonnigen Britrock. ‚Everything At Once‘, das brandneue Studioalbum der Schotten, kommt am 29. April in die Läden und verschmilzt mit den großartigen Werken der Vergangenheit.

Der Sprachbotschafter
Ja, mit Worten umgehen kann der Herr Chefket ziemlich gut. Deswegen ist Şevket Dirican – so heißt er mit bürgerlichem Namen – sogar schon als Sprachbotschafter des Goethe-Instituts durch die Weltgeschichte gereist. Der Sohn türkischer Zuwanderer probiert sich auch als Poetry Slammer aus, textet, singt und rappt mit viel Blues und Soul.

Im Indie-Rock verwurzelt bandeln die Steaming Satellites gekonnt mit Blues, Funk und Soul an, erlauben sich beherzt Pop-Ausflüge und schicken ihre Stücke ganz stark aber auch behutsam los. Die Salzburger stehen definitiv für die Musik der Stunde.

Die besondere Stimme der schönen Yael Shoshana Cohen, die Penelope Cruz’s Schwester sein könnte, wird sublimiert durch die eleganten Arrangements des Multiinstrumentalisten Gil Landau. Das sind Lola Marsh aus Tel-Aviv, einer der vielversprechendsten Newcomer 2016. Und den beiden Songs „Sirens“ und „You’re Mine“ muss man einfach verfallen.

Fett-funkigen Big Beat
Die Musik von Iyeoka beswingt wie alter Motown-Soul, pulsiert in fett-funkigen Big Beats und atmet die melodiöse Hymnik Westafrikas. Alle wollen sie hören, alle wollen sie sehen. Nicht nur auf YouTube, wo die Songs der 37-jährigen Sängerin millionenfach angeklickt werden.

Trotz der streckenweise schweren Kost, die Nneka in ihren Texten durchkaut, ist sie in erster Linie Unterhaltungskünstlerin. Ihr Platten und Auftritte sind ebenso vielschichtig wie vielseitig. Wie ernst und komplex die Themen auch sein mögen, Nneka verpackt sie zumeist in einem unterhaltsamen, aber nie beliebigen Mantel aus Hip Hop und Dub, Reggae und Soul.

Bigger in every way. Kritikers Liebling und wandelndes Rap-Gewissen Talib Kweli legt keine Pause ein. Kanye West, The Roots und Madlib sind nur einige der Namen, mit denen der Rapper arbeitet.

Uncle Acid & the Deadbeats ist eine englische Doom-Metal- und Psychedelic-Rock-Band aus Cambridge. Die Gruppe spielt eine Mischung aus Doom Metal und Psychedelic Rock der 1970er- Jahre, wobei die Gitarrenriffs an Black Sabbath erinnern.

Joris sieht sich als Geschichtenerzähler, die Musik ist seine Stimme. Sie übermittelt seine Geschichten, die er selbst erlebt hat oder ihn inspirieren. Das alles hört sich sehr nach Hoffnung an, ausdrucksstark und behutsam. Seine Füße am Boden, der Kopf in den Wolken – Joris vereint die größten Kontraste in einer Person.

_______ FACTS
Weitere Infos zu den Bands und Tickets gibt es auf poolbar.at zu finden.
www.poolbar.at
presse@poolbar.at