2011
24
Donnerstag Februar

Polizisten weinen nicht!

Wien 1010 Wien
Map
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 00:00 Uhr
  • Abendkasse 0.00
  • Vorverkauf 8.00
Volume weiß: POLIZISTEN WEINEN NICHT 
Vorgetragen von Hrsg. von Christine Dobretsberger

Kaum eine Berufsgruppe weckt in der Öffentlichkeit mehr Emotionen als die Polizei. Positiv-Meldungen wechseln mit Skandal-Nachrichten. Die Polizisten selbst vermitteln meist den äußeren Eindruck von Abgebrühtheit und Distanz zum Geschehen. Der Berufscodex verlangt: Gefühle zeigen im Rahmen der Polizeiarbeit ist ein Tabu. Emotionen haben am Tatort nichts verloren. Anders wäre diese Arbeit auch oft nicht zu bewältigen.
Doch wie sieht es in der Praxis aus? Wie gehen die Menschen hinter der Uniform damit um, tagtäglich mit problematischen Situationen konfrontiert zu werden? Was bedeutet es, im Ernstfall Entscheidungen auf Leben und Tod zu treffen? Welche persönlichen Strategien werden entwickelt, um den Polizeialltag zu meistern?
Mag. Christine Dobretsberger macht mit ihrer Sammlung ‚Polizisten weinen nicht. Der Mensch hinter Uniform‘ (erschienen im Molden-Verlag) an sehr persönlichen und oft sehr berührenden Erzählungen aus dem Berufsalltag von Polizisten deutlich, wie sehr sich reale Ermittlungsarbeit von TV-Krimi-Fiktion unterscheidet. Eine Uniform macht zwar unnahbar, schützt aber weder vor Trauer noch vor Schmerz.
An diesem Abend werden die Polizeibeamten Thomas Angerer, Michael Fegerl, Josef Gaschl, Norbert Janitsch und Reinhard Leprich Geschichten aus ihrem Berufsleben erzählen (wobei Janitsch auch einiges über den Rockstar Joe Cocker zu berichten hat …); moderieren wird Fr. Mag. Dobretsberger.

Anmeldung & Platzreservierung:
Tel.: 01/406 86 72-2; E-Mail: pat@narrenturm.at
.