2023
14
Dienstag März

PLINI presented by Mind over Matter

Flex - Halle Donaukanal / Augartenbrücke, 1010 Wien
Map
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 19:30 Uhr
PLINI am 14. March 2023 @ Flex - Halle.

PLINI ist ein unabhängiger Solokünstler aus Sydney, Australien. Er komponiert, spielt Gitarre, nimmt auf, produziert und managt seine einzigartige Marke von instrumentalem Progressive Rock – und das alles in einem Schlafzimmerstudio. STEVE VAI beschrieb sein von der Kritik gefeiertes Debütalbum „Handmade Cities“ als „eine der besten, vorwärts denkenden, melodischen, rhythmisch und harmonisch tiefgründigen Instrumental-Rock/Metal-Platten, die ich je gehört habe.“ PLINI wurde 2017 von Music Radar als „Best Prog Guitarist in the world right now“ ausgezeichnet.

2017 und 2018 ging PLINI auf äußerst erfolgreiche Headline-Touren durch Europa, Großbritannien, Indien, Nordamerika und Australien. Diese Tourneen umfassten Dutzende ausverkaufte Shows in einigen der kultigsten kleinen Veranstaltungsorte der Welt, darunter das Roxy Theatre in Los Angeles, die Islington Assembly Hall in London und das Corner Hotel in Melbourne. Es folgte die Veröffentlichung der „Sunhead“-EP Mitte 2018 und eine anschließende Welttournee durch Europa, Nordamerika, Asien, Indien und Australien.

Zusätzlich zu seinem eigenen Katalog hat PLINI auch zwei Singles für wohltätige Zwecke veröffentlicht, „Ko Ki“ (2014) und „Every Piece Matters“ (2016), mit denen er über 10.000 Dollar für die Bereitstellung von Unterkünften und nachhaltigem Wohnraum für arme Gemeinden in Kambodscha gesammelt hat.

PLINI hat eine Signature-Gitarre von Strandberg Guitars und Endorsement-Verträge mit Yahama Music, Dunlop, D’Addario und Fractal Audio.