2013
28
Donnerstag März

Peter Schleicher Band Die Wiener Stones

Reigen Hadikgasse 62, 1140 WIEN
Map
Einlass: 20:30 Uhr Beginn: 20:30 Uhr
  • Abendkasse 18.00
  • Vorverkauf 15.00

Besetzung:

Peter Schleicher voc.

Paul Schleicher bs,voc.

Kathi Gabler voc..

Kerstin Tauer voc.

Walter Kramer git.

Andreas Hierzenberger keys

Peter Brkusic drums

Wie fast alle Bands der frühen 60iger, waren auch die Stones Epigonen der Blues – Ikonen wie B.B King, Muddy Waters, Delta Blues usw. Daher ist es sicher nicht verwegen, auch die Stones als Blues und in der Folge Rockband zu titulieren. Auch die Texte der Stones haben sich vollinhaltlich an den Themen des Blues orientiert. Diese Texte haben es dem Peter Schleicher schon vor über 30 Jahren angetan und er hat sie kompromisslos ins Wienerische transkribiert. Mit Erfolg, denn die ersten zwei Stones / Schleicher Alben „Hart auf Hart“ und „Durch die Wand“ haben schon lange den Kultstatus erreicht.
Peter Schleicher ist der Einzige, der von den Stones und deren Verlagen die Rechte zur Übersetzung/Transkription fast aller Titel (1966–1980) bekommen hat. Zwar hat sich Charlie Watts, der ersten Bearbeitung lauschend, verwundert geäußert: „What the hell means ‚Beislhua‘?“ (Honky Tonk Woman), aber sonst gab es keine Einwände. Auch Udo Lindenberg, der eine hochdeutsche Übersetzung von „Sympathie For The Devil“ gewagt hat, musste anlässlich einer Deutschland-Tour von Peter Schleicher feststellen, dass die einzige authentische, anderssprachige Version von Stones-Texten eigentlich nur im Wiener Dialekt funktioniert.
Wir präsentieren nun schon zum 3.mal die Live- Versionen dieser Alben. Die Band rund um Peter Schleicher setzt sich aus altgedienten Recken der Rockmusik zusammen.