2022
18
Mittwoch Mai

Österreich-Filmpremiere: Leander Haußmanns STASIKOMÖDIE

Urania Kino Uraniastraße 1, 1010 Wien
Map
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr

Gewinne 30 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 16. Mai 2022

Österreich-Filmpremiere: Leander Haußmanns STASIKOMÖDIE am 18. May 2022 @ Urania Kino.

Österreich-Filmpremiere STASIKOMÖDIE

Mittwoch 18.5.2022 | 20 Uhr | Urania Kino

Gewinne Tickets für die Österreich-Filmpremiere von STASIKOMÖDIE in Anwesenheit von Regisseur Leander Haußmann.

STASIKOMÖDIE ist ein witziger, hintergründiger Flashback in die Berliner Boheme zu DDR-Zeiten, eine Geschichte über Gut und Böse, vor allem aber eine charmante Coming-Of-Age Story.

Nach den Kinoerfolgen SONNENALLEE und NVA bringt Leander Haußmann nun eine Erinnerung an die DDR-Vergangenheit und einen Spiegel der Gegenwart auf die Leinwand. Berlin, heute: Auf Drängen seiner Freunde, seiner Frau, Kinder und Enkel hatte sich Ludger Fuchs (Jörg Schüttauf) entschlossen, Einsicht in seine Stasi-Akte zu beantragen. Heute ist er ein prominenter Romanautor, gestern war er ein Held des Widerstandes der DDR; er stand also zwangsläufig unter Beobachtung der Staatssicherheit. Alles hat die Stasi dokumentiert und kommentiert: seine Wohnung, seine Katze, selbst Szenen mit seiner Frau Corinna (Margarita Broich) im Ehebett… Aber dann taucht ein weiterer durchaus intimer Brief auf und Corinna ist gar nicht erfreut.

Ludger flieht vor dem laut gewordenen Ehestreit nach draußen und er beginnt sich zu erinnern, an sich als jungen Mann (David Kross), den die Stasi einst angeworben hatte, um in die Bohème des Prenzlauer Bergs einzutauchen und sie zu zersetzen. Und wie ihm das Leben dort sofort so sehr gefallen hatte: die Freiheit, die Frauen (und nicht nur eine!), dass er schon bald seinen Auftrag vergessen hatte…

Ab 20. Mai im Kino!