2015
23
Freitag Oktober

Nikolaj Efendi

Sargfabrik Goldschlagstr. 169, 1140 WIEN
Map
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 00:00 Uhr
  • Abendkassa 0.00
  • Vorverkauf 0.00
Nikolaj Efendi am 23. October 2015 @ Sargfabrik.

Nikolaj Efendi, der Sänger des Balkan-Punk-Ensembles „Roy de Roy“, veröffentlicht sein erstes Soloalbum am 2.10.

 

Weg vom tanzbaren Revolutionsaufruf, hin zu charmantem Jammergesang. Düster, clever, mitreißend.

Der Kärntner Slowene und Wahlwiener wechselt zwischen slowenischer und englischer Erzählsprache; seine Kompositionen wanken zwischen Lebensfreude und Todessehnsucht, trotzen Wahn wie Sinn und überzeugen mit authentischer Ehrlichkeit sowie bittersüßer Melancholie. Der Komponist schert sich nicht um Genre-Grenzziehungen, sondern erweckt ungewöhnliche Klangstrukturen zu neuem Leben.

 

Nikolaj Efendi wird begleitet von der „Red Wine Conspiracy“, einem Konglomerat aus Musiker*Innen und Klangkünstlern aus unterschiedlichen Genres: von Jazz und Punk, über Klezmer und Balkan, bis Swing und Chanson.

 

www.nikolajefendi.com