2019
06
Mittwoch Februar

Night of Fado

Orpheum Graz Orpheumgasse 8, 8020 Graz
Map
Jetzt Tickets sichern unter
Einlass: 20:00 Uhr
  • Sitzplatz 39.10
Night of Fado am 6. February 2019 @ Orpheum Graz.

Besetzung:
Tânia Oleiro: Gesang
CARLOS LEITAO: klassische Gitarre, Gesang
HENRIQUE LEITAO: Portugiesische Gitarre, Gesang
CARLOS MENEZES: Bass

Vor sieben Jahren wurde mit CARLOS LEITAO, seinem Bruder Henrique und seinem besten Freund Carlos Menezes das Projekt „Nacht des Fado” entwickelt. Scheinbar trafen die Veranstalter damit ins Volle, denn jedes Konzert mit diesem Trio und aufstrebenden Fadistas, wie der charmanten, umwerfenden Filipa Cardoso wurde vom Grazer Publikum dankbar angenommen. Carlos Leitao ist heute ein Begriff und sein Trio gehört zum Bekanntesten aus der Welthauptstadt des Fados- Lissabon . Zur 7. Nacht des Fado wurde die Fadista Sandra Correia eingeladen . Sie ist die beste ihrer Generation, so die New York Times und tatsächlich wird Sandra Correia bereits in den Olymp gelobt und mit der einzigartigen Fadista Amalia Rodrigurez verglichen.

„Fado ist die Kunst Stille mit Gesang auszudrücken” Filipa Cardoso

Ob sich der Fado aus den Gesängen der portugiesischen Seeleute oder aus brasilianischen Musikstilen entwickelte ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Seinen Ursprung hat er jedenfalls in den Armenvierteln Lissabons, wo er zunächst in den anrüchigen Kneipen der Stadtteiles Mouraria und Alfama auftauchte.
Bis heute blieb der Fado auch die „Stimme des Volkes”, wenngleich Weltstars wie Mariza die herzzerreissende Musik Portugals in die größten Opernhäuser der Welt tragen.
Mit der grandiosen Sängerin Sandra Correia präsentieren wir eine jener wenigen junge Fadistas, die auch von den älteren Stars ihren „Segen” bekommt weil sie mit der richtigen Portion „saudade” ausgestattet ist (weitläufig übersetzt: Melancholie, aber auch Herzgefühl). So wurde Filipa Cardoso in den Medien sehr schnell zum „ leuchtendsten Stern am Fado- Himmel.“
Begleitet wird Sandra Correia auf dieser Tournee erneut durch das beste Gitarren-Trio Portugals rund um CARLOS LEITAO, dem Meister an der Guitarra Portuguesa. Nicht umsonst sind HENRIQUE LEITAO und CARLOS LEITAO seit Jahren die umjubelten Musiker des rennomierten „Clube de Fado”, der ersten Adresse Lissabons!