2022
15
Dienstag November

NEW MODEL ARMY

Simm City Simmeringer Hauptstraße 96a., 1110 Wien
Map
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
NEW MODEL ARMY am 15. November 2022 @ Simm City.

Die Anfänge von New Model Army, die 1980 in Bradford gegründet wurden, waren inspiriert von Northern Soul, Punk Rock und der aufrührerischen Atmosphäre der damaligen Zeit. Seitdem haben sie eine lange, kreative und ereignisreiche Reise hinter sich. Sie hatten großen Einfluss auf Post-Punk, Folk-Rock, Polit-Rock, Gothic, Metal und alle möglichen musikalischen Subkulturen, aber sie haben sich standhaft geweigert, irgendeinem Club oder Stil anzugehören, der sie einschränken würde.

Auch ohne ein spezifisches „Genre“-Publikum haben New Model Army Millionen von Alben verkauft, einige der größten Produzenten der Welt angezogen (Glyn Johns, Tom Dowd, Andy Wallace, Bob Clearmountain, Joe Barresi) und eine fast religiöse Verehrung unter den Fans aufgebaut. Es gibt nur wenige Bands, die in der Lage sind, das aufzunehmen und zu veröffentlichen, was sie wollen, wann sie wollen, und gleichzeitig eine weltweite Fangemeinde zu haben, ohne einen einzigen künstlerischen oder kommerziellen Kompromiss einzugehen.

In den letzten Jahren hat sich auch das kritische und kommerzielle Glück der Band gebessert. Die Alben „Between Dog and Wolf“ und „Between Wine and Blood“ (2013/14) und „Winter“ (2016) haben die Band wieder als bedeutende kreative Kraft etabliert. Und das 2019er Album „From Here“, das auf der winzigen norwegischen Insel Giske vor dem Hintergrund von Meer, Bergen und den aktuellen Ereignissen, die die Welt bewegen, aufgenommen wurde, brachte der Band ihre bisher höchsten Chartplatzierungen und einige ihrer besten Kritiken überhaupt ein.

Im Jahr 2020 wird die Band den ungewöhnlichen Schritt wagen, anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums auf ihre lange Karriere und ihren riesigen Backkatalog mit siebzehn Alben zurückzublicken.

Dies ist eine bemerkenswerte Band – hungrig und fokussiert wie eh und je, mit einem sich ständig erneuernden Publikum und unersättlichem kreativen Ehrgeiz.