2019
18
Mittwoch Dezember

Nenad Vasilic Trio

Porgy & Bess RIEMERGASSE 11, 1010 Wien
Map
Jetzt Tickets sichern unter
Beginn: 20:30 Uhr

Nenad Vasilic, der von der Musikkritik bereits als “Pate des Balkan-Jazz” und “The key figure in Balkan-Jazz” bezeichnet wurde, lädt mit seinem Trio zu einem balkanischen Jubiläumskonzert.

Seit 20 Jahren prägt der serbische Kontrabassist Nenad Vasilic das Genre des Balkan-Jazz. Was aber macht ihn im Balkan-Jazz zu einer Schlüsselfigur? Vielleicht sein permanentes Streben, einen runden “Band-Sound” zu kreieren, ohne die musikalischen Persönlichkeiten der Musiker/innen zu limitieren. Wie gut ihm das gelingt, beweist er als Bandleader seines Nenad Vasilic Trios mit Romed Hopfgartner am Sopran-Saxophon und Marko Živadinović am Akkordeon.

Das Repertoire des Abends umfasst Eigenkompositionen von Nenad Vasilic sowie von Marko Živadinović und präsentiert den Kontrabass als faszinierendes Solo- und Melodie-Instrument, das weit über eine reine Begleitfunktion hinausgeht.