2019
17
Freitag Mai

Musicsalon #4 - CHRIS DAHLGREN BAND

VILLA MÜLLER Weinberggasse 10, 6800 FELDKIRCH
Map
Jetzt Tickets sichern unter
Beginn: 20:00 Uhr
Musicsalon #4 - CHRIS DAHLGREN BAND am 17. May 2019 @ VILLA MÜLLER.

CHRIS DAHLGREN

Damit war nicht zu rechnen. Der amerikanische Jazzbassist Chris Dahlgren, den man aus Bands von Anthony Braxton, Joe Lovano oder Herb Ellis kennt und vor allem auch aus Kalle Kalimas robustem Trio Johnny La Marama, outet sich als Sänger, und zwar als einer, der seinen Leonard Cohen und seinen Donovan kennt und ihnen nun seine Reibeisenstimme hinterherschickt. Irgendwie kam diese späte Liebe sogar für ihn selbst überraschend. Seit 2003 lebt Dahlgren in Berlin, wo er an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Ensemblespiel lehrt.

Nun macht er es manchmal allein, schnallt sich die akustische Gitarre um oder unterstützt sich auf der Viola la Gamba.Manchmal aber stehen ihm exponierte Jazzkollegen wie Gebhard Ullmann und immer wieder der Vorarlberger Schlagzeuger Alfred Vogel zur Seite. Backgroundsängerinnenturteln „Easy, Easy, Easy“ oder auch nur „La, la, la …“, und tatsächlich hat das alles etwas umgarnend Leichtes, wiedas durch neun selbst komponierte und getextete Songs schwebt. Mit einem kleinen Buchstabendreher, der nichts mit dem indischen Linsengericht zu tun hat, nennt Dahlgren sein Singer-Songwriter-Album „Dhalgren“. Vielleicht will er sich damit ein bisschen tarnen vor seinem Mut, einfach nur er selbst zu sein. Vielleicht hatte er auch genug davon, als Bassist in der zweiten Reihe zu stehen. Wie auch immer, nun tritt er nach vorn, und das alles ist schön anzuhören, weil es in so komplettem Understatement gar nicht ambitioniert ist.

Mal erinnert das an die großen Vorbildsänger, mal ist eine Prise Jazz drübergestäubt. Dann klingt es nach einem verruchtenClub und der Bass richtig nach Holz. Schließlich dreht sich im Zentrum des relaxten Albums alles um „Berlin, Berlin“, dieStadt und ein Leben dort, wo Dahlgren immer noch den Eindruck hat, „in den Ferien zu sein. In New York war das niemals so. Berlin ist dermaßen entspannt, ich kann es bis heute kaum fassen.“ Hier muss man nicht Sklave des eigenen Überlebens sein wie auf der anderen Seite des großen Teichs. „Hier wirst du schnell auch mal ein bisschen müde und träge.“ Also pfeift er auf den alten Sinatra-Song „New York, NewYork“ und bremst ihn runter zu „Berlin, Berlin“.

ULRICH STEINMETZGER

Chris Dahlgren Band:
Chris Dahlgren- vocal, guitar, viola da gambe, baglama
Evi Filippou- percussion, vibraphon, bkg. vocals
Arne Braun- e-guitar, guitar, bkg. vocals
Alfred Vogel- drums, percussion, bkg. vocal
Sidney Werner- k-bass, bkg. Vocal