2008
18
Donnerstag September

Meshuggah

Szene Wien Hauffgasse 26, 1110 Wien
Map
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkassa 0.00
  • Vorverkauf 0.00
  • Meshuggah

Bei der schwedischen Ausnahmetruppe MESHUGGAH ticken bekanntermaßen nicht nur die Uhren anders, sondern auch das Gespür der vier Musiker für außergewöhnliche, halsbrecherischer Songstrukturen. So war bisher jedes Werk der Band auf seine Weise für Überraschungen gut. Bei der neuen Scheibe »ObZen« ist dies nicht anders, denn gerade nach den beiden Veröffentlichungen »I« und »Catch 33«, die jeweils aus nur einem Song bestanden, dürften selbst die ’schlauesten‘ MESHUGGAH-Analysten mit sehr vielen Fragezeichen in Richtung des neuen Albums geschaut haben. War »Catch 33« ein experimentelles Überwerk voll spielerischer Finesse. Ist das frühere Material ursprünglich auch nicht für eine Live-Präsentation vorgesehen gewesen, so haben wir es auf »ObZen« mit neun massiven, in sich geschlossenen Brechern zu tun, die allesamt als vor Energie fast schon berstende Geschosse bezeichnet werden können. In »ObZen« steckt viel Wut und Ärger. Auch wenn es für viele eine Enttäuschung gewesen sein mag, dass MESHUGGAH, die sowieso eher selten durch unsere Lande reisen, von der für letzten Herbst angesetzten Tour mit THE DILLINGER ESCAPE PLAN abgesprungen sind, versteht man diese Entscheidung um so mehr, wenn man »ObZen« durch seine Boxen gejagt hat. Düsterer, ausgereifter und perfektionistischer hat man die Schweden zumindest bis jetzt noch nicht vernommen.
Vorverkauf:
Tickets sind auf www.musicticket.at bzw. im Musicticket-Shop (Skodagasse 25, 1080 Wien), in allen Filialen der Bank Austria (Ermäßigung für Megacard-Members) bzw. unter www.clubticket.at, www.megacard.at, 01/24924 oder 050505-15, bei Ö-Ticket unter 01/96096 oder www.oeticket.com, bei wienXtra-Jugendinfo unter 01/1799 sowie bei Ticket Online unter www.ticketonline.at bzw. 01/88088 erhältlich.